Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linneighborhood

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xeralox
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2003 10:19   Titel: Linneighborhood

Moin @ all,
wenn ich unter Linneighborhood einen anderen Rechner mounten will, so dass ich auf seine Dateien zugreifen kann bringt er vollgende Fehlermeldung: "smbmnt must be installed suid root for direct user mounts (500, 500) smbmnt failed: 1"

Kann jemand was damit anfangen?? Thx for the help Smile
 

Slartibartfas
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2003 20:38   Titel: Re: Linneighborhood

Na ja , die Fehlermeldung sagt ja wo es hakt. smbmnt benötigt das suid-Bit um shares zu mounten, wenn es als normaler User ausgeführt wird. Ob dies in jedem Fall so sein muss oder ob es noch eine bessere Lösung gibt, weis ich jetzt nicht. Ein Programm suid zu setzen ist normal keine gute Idee. Aber wenn es erstmal hilt, führ als root den Befehl 'chmod 4755 smbmnt' aus. Entweder in dem Verzeichnis in dem sich smbmnt befindet oder du gibst smbmnt mit Pfad an.
 

Slartibartfas
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Apr 2003 20:40   Titel: Re: Linneighborhood

Na ja , die Fehlermeldung sagt ja wo es hakt. smbmnt benötigt das suid-Bit um shares zu mounten, wenn es als normaler User ausgeführt wird. Ob dies in jedem Fall so sein muss oder ob es noch eine bessere Lösung gibt, weis ich jetzt nicht. Ein Programm suid zu setzen ist normal keine gute Idee. Aber wenn es erstmal hilt, führ als root den Befehl 'chmod 4755 smbmnt' aus. Entweder in dem Verzeichnis in dem sich smbmnt befindet oder du gibst smbmnt mit Pfad an.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy