Probs. mit suse 8.1 und laptop

Post Reply
Message
Author
Merlin

Probs. mit suse 8.1 und laptop

#1 Post by Merlin »

Hallo zusammen habe da mal nen Problem.
Ich habe 3 PC´s über einen Router ( SMC Barricade 7004ABR ) vernetzt.
Jetzt habe ich auf den 3. Rechner einen Laptop mit interne Netzwerkkarte (Realtek RLT 8139-Serie) on Board Suse 8.1 installiert.
Das Problem ich bekomme keine verbindung zum Router oder ins Netz.
Beim booten (hochfahren) schreibt er :"siocsifflags :eth0 Device or resource busy (dhcp) start proc: exit status of parent of /sbin/dhcpcd:1 " was heist das und wie kann ich das "abschalten"?
Wenn ich als root in der Konsole "lsmode" eingebe schreibt er:"8139too 14280 0
mii 1056 0 [8139too].
und wenn ich versuche das Netzwerk mit:"/etc/init.d/network restart" neu zustarten bringt er wieder :" siocsifflags :eth0 Device or resource busy (dhcp) start proc: exit status of parent of /sbin/dhcpcd:1
Ich muss daszu sagen, das ich ein absoluter Linux Newbie bin, habe es mit Mandrake 9.0 und 9.1 auch versucht und keinen Erfolg gehabt die verbindung zustande zubringen, beim booten meldet er auch wieder :"Device or resource busy"
Wer kann mir helfen ?
Gruß Merlin

Arne

Re: Probs. mit suse 8.1 und laptop

#2 Post by Arne »

hi,
kann es sein, das du versuchst die IP von einem DHCP server zu bekommen, du aber gar keinen hast? wenn das so ist, versuche mal mit yast2 der netzwerkkarte eine feste IP zuzuweisen.

arne

Merlin

Re: Probs. mit suse 8.1 und laptop

#3 Post by Merlin »

Hallo Arne,
Nein eigentlich nicht, da auf dem Router DHCP läuft und mit dem anderen Rechnern die Verbindung auch klappt.
Habe es aber trotzdem probiert und es blieb bei der Meldung :"Device or resourece busy".
Desweiteren habe ich festgestellt das egal ob das Netzwerkkabel am Laptop angeschlossen ist oder nicht, ich bekomme immer die Meldung :"Device or resourece busy".
Welche möglichkeiten giebt es noch?

Gruss Merlin

Post Reply