Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Client einrichten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tulpin
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2003 13:05   Titel: Client einrichten

Ich habe da ein Problem
und es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet!

Ich versuche mit Linux Suse 8.0 Professional über einen Router D-Link 604 ins Internet zu kommen!
doch funktioniert dies nicht!
ich habe es mal mit DHCP versucht doch beim hochfahren sagt er mir nur das die IP addresse sorounded oder so auf jeden fall kriege ich kein Internet!
Wo könnte das Problem liegen?
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2003 16:06   Titel: Re: Client einrichten

wenn deine Netzwerkkarte keine IP-Adresse zugewiesen bekommt, funktioniert selbtreden kein Netzwerk und damit ist dir auch der Zugang zum Internet ueber deinen Hardwarerouter verwehrt.

dunno, wie man dem D-Link DHCP beibringt. Am besten mal selbst doku lesen.

Wie man deinem Linux DHCP beibringt, dabei kann dir geholfen werden. AFAIK musst du als Yast-Abhaengiger deine Netzwerkkarte (eth0) in Yast aktivieren und fuer DHCP einstellen.

Damit die Karte aktiviert werden kann, muss sie entweder vom Kernel unterstuetzt werden oder mittels Modul. Da eine Suse ja IMHO mit Modulen ohne Ende kommt, poste doch bitte mal (als root), was bei

lsmod[\b]

herauskommt und dann noch, was

ifconfig[\b]

an Ergebnissen liefert.

Sollte DHCP nicht zum Laufen zu bringen sein, kannst du sicher auch einfach eine IP-Adresse selbst bestimmen, siehe dazu die doku vom Hardwarerouter.

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy