Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSEfirewall2 startet nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2003 10:16   Titel: SuSEfirewall2 startet nicht

Hey ho,
ich bin voll der Linux einsteiger und hab noch so kleine Problemchen:
Also ich will unter SuSE 7.3 mit der SuSEfirewall2 n Router einrichten.
Nachdem ich ihn konfiguriert habe, und starten wollte, gibt er mir folgeneden Fehler aus:

server:~ # rcSuSEfirewall2 start
Starting Firewall Initialization: (phase 2 of 3) failed

Eine Neuinstallation des Packetes konnte den Fehler nicht beheben.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? THX bye
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2003 13:43   Titel: Re: SuSEfirewall2 startet nicht

Hi
die Firewall wird vor dem Netzwerk gestartet um zu verhindern daß in der Zeit zwischen dem Starten des Netzwerkes und der Firewall das Netzwerk ungeschützt ist. Das heisst nichts anderes daß beim Starten der Firewall die Fehlermeldung ausgegeben wird die besagt daß das Netzwerk "noch" nicht aktiv ist. In /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 kannst du den Status auf der Konsole testen.
Geh mal Online und gib ein
->cd /etc/sysconfig
->SuSEfirewall2 status
->SuSEfirewall2 stop
->SuSEfirewall status
->SuSEfirewall2 start
->SuSEfirewall status
Hier sollten die Unterschiede deutlich bemerkbar sein. Außerdem kannst du deinen Rechner mal von außen scannen lassen.
http://www.port-scan.de
Das ist ein Onlineportscanner. Eine google-Suche gibt dir mehr Auskunft über verschiedene Onlinescanner. Suchen nach Onlinescanner oder Portscanner oder sowas.
Die Logmeldungen liegen in /var/log/ und sind am Namen erkennbar. Firewall, Messages wie auch immer. Eine gute Hilfe übrigens um festzustellen wenn irgendwelche Fehler auftreten da Systemfehler hier "gemeldet" werden.

Gruss
Marc
 

mike
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2003 19:45   Titel: Re: SuSEfirewall2 startet nicht

danke für die tipps

ciao
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy