Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NFS Problem mit Gnome

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nick
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2003 21:18   Titel: NFS Problem mit Gnome

mein home-verzeichnis ist per nfs gemountet.
kde kann ich damit wunderbar starten.
nur, wenn ich gnome benutzen moechte, bekomme ich ne fehlermeldung:
"could not lock the file...", "Error was: permission denid".
ich solle gucken, ob rpc.statd und rpc.lockd richtig konfiguriert sind,
der uebliche fehler ist, das der lockd nicht gestartet ist. ist er aber.

koennte mir jemand ne idee geben, wonach ich gucken soll? in welche richtung (server/client).
hab absolut keine idee und erfahrung damit.
nick
 

sputnik1969



Anmeldungsdatum: 26.07.2002
Beiträge: 92
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2003 22:08   Titel: Re: NFS Problem mit Gnome

Dieses und ähnliche Probleme haben mich inzwischen davon überzeugt, mein Homeverzeichnis nicht mehr direkt per NFS zu verbinden Sad
Ich hatte es auch eine ganze weile so zu laufen un immer wieder das selbe Problem... could not lock the file...", "Error was: permission denied".
Ich habe leider nicht rausgefunden woran das Problem liegt, aber da ich bereits vor 11 Monaten aufgegeben habe, weiss ich, das ich gut daran getan habe, wenn es bis jetzt immernoch solche Probs gibt...

Ich binde jetzt alles per Samba ein, allerdings nicht direkt das Home.. Das liegt lokal und von dort aus ist vieles verLINKt Smile
Allerdings weiss ich nicht ob das für Dich eine alternative ist, für mich jedenfalls ist es deutlich vorteilhafter...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

nick
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2003 19:13   Titel: Re: NFS Problem mit Gnome

nein, ist leider keine alternative. geht definitiv nicht anders.
und probleme habe ich auch nur mit gnome, welches ich nicht starten kann.
sonst sind nirgendwo probleme bisher aufgetreten. weder bei kde, staroffice, openoffice, xv, xyz.....
???
hat vielleicht noch jemand eine idee?
hilft es, wenn ich irgendwelche konigurationen poste? wenn ja, welche?
server ist suse 7.3, clients verschiedene (auch verschiedene distris).
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy