Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerkkarte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turbo
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2003 21:42   Titel: Netzwerkkarte

Hallo ,

Habe Linux installiert, aber er findet bei mir eine Netzwerkkarte die nicht vorhanden ist. Ich habe eine ganz andere Netzwerkkarte als er findet(Findet eine Allied Telesyn) . Aber auf die Realtek RTL 8139 gibt er auch überhaupt kein Signal. Keine Diode leuchtet an der Karte unter Linux auf! Was muss ich machen damit es funzt???

Thx.
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2003 22:10   Titel: Re: Netzwerkkarte

Was passiert denn bei einem "modprobe 8139too" ?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Mai 2003 23:51   Titel: Re: Netzwerkkarte

Hi
ist doch gut! Der findet genau das was drin ist. Die Allied Telesyn ist eine Realtek RTL 8139.
Peta Meta hat ja schon gefragt, was zeigt modprobe 8139too .

Gruss
Marc
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2003 0:07   Titel: Re: Netzwerkkarte

kleiner Hinweis,
billig Netzwerkkarten und RTL 8139 Chips sind ein Herz und eine Seele, d.h. Sie werden extrem haeufig eingesetzt,
selbst wenn unter Umstaenden nicht RTL 8139 draufsteht, ist es ratsam zu versuchen das 8139 Modul zu laden.
 

Turbo
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2003 15:28   Titel: Re: Netzwerkkarte

Ja und wo finde ich dieses "8139 Modul zu laden" Bin totaler Anfänger!!
Aber ich bin sehr überrascht und dankbar das hier so gut geholfen wird. SauThx!
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2003 17:49   Titel: Re: Netzwerkkarte

Hi Turbo,
mach einfach eine Textkonsole auf und gib dort den Befehl, den dir Peta Meta genannt hat ein. (modprobe 8139too)
Dazu mußt du allerdings als root angemeldet sein, was du in der Konsole durch Aufruf von su und anschließende Paßworteingabe erreichen kannst.

Gruß,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2003 19:11   Titel: Re: Netzwerkkarte

die module bei einem "make modules modules_install" siehe "Howto compile a Kernel" werden die
Module in das folgende Verzeichniss installiert.

in verschiedene Kategorien
/lib/modules/(kernelversion)/

und hier solltest Du das betreffende Modul finden,

/lib/modules/(kernelversion)/kernel/drivers/net

nebenbei Sei erwähnt, dass Dir bei der Suse Distribution ein Handbuch im pdf format auf CD
und im Hardcopyformat in der Box beiliegt, welches solche Probleme behandeln sollte,
zumal gibt es einen Befehl der Dir das "Wo" auch aufklärt,

gib im Konqueror mal ein
man:/find
man:/locate
man:/whereis
man:/slocate
 

Turbo
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Mai 2003 9:30   Titel: Re: Netzwerkkarte

Vielen Dank Leute!
Ihr seit echt Klasse. Hätte nie gedacht das ich so ein Hilfe bekomme.
Aber Vorsicht! Da kommen bestimmt noch ein paar Anfängerfragen von mir.

Thx Turbo
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy