SuSE8.2 & ssh: "can't open display"

Post Reply
Message
Author
tom

SuSE8.2 & ssh: "can't open display"

#1 Post by tom »

Hi.

Ich hab mir SuSE 8.2 installiert. Nun habe ich mich über ssh an einem anderen Rechner angemeldet und wollte dort Netscape starten. Leider kommt nur die Meldung: "can't open display". Wenn ich versuche konqueror von dort zu starten, kommt die Meldung "cannot connect to X-Server".

Bis gestern hatte ich Mandrake 9 benutzt, und da hat das ohne Probleme funktioniert, soll heißen, das Netscape-Fenster wurde auf dem meinem Bildschirm angezeigt und war benutzbar.

Wo muss ich was bei SuSE änder, damit das wieder funktioniert?

Danke
tom

nano
Posts: 200
Joined: 09. Aug 2002 23:21

Re: SuSE8.2 & ssh:

#2 Post by nano »

Hi tom,

klappt es wenn du folgendes machst:

1. Auf deinem lokalen Rechner in einer Konsole eintippen: <b>xhost + <name des anderen Rechners></b>
2. mit ssh an dem anderen Rechner anmelden.
3. dort folgendes absetzten: <b>export DISPLAY=<dein rechnername/bzw ip>:0.0</b>
4. als Test zB. <b>xterm</b> auf dem anderen Rechner aufrufen.

Wenn das nicht klappt, dann akzeptiert dein X-Server möglicherweise keine Verbindung von Außerhalb und du mußt ihn mit der entsprechenden Option starten (wie das geht hängt davon ab, welchen Displaymanager du benutzt).

Gruß,
nano

tom

Re: SuSE8.2 & ssh:

#3 Post by tom »

Leider scheint der andere Rechner "export" nicht zu kennen:

"export: Command not found."

Aber es muss doch etwas an meiner SuSE-Installation sein. Mit Mandrake hat's ja vorher auch funktioniert...

nano
Posts: 200
Joined: 09. Aug 2002 23:21

Re: SuSE8.2 & ssh:

#4 Post by nano »

>Leider scheint der andere Rechner "export" nicht zu kennen:
>"export: Command not found."
Was für eine shell hast du denn auf diesem Rechner? Mit export setzt man Variablen in der bash, wenn auf dem Rechner eine andere shell benutzt wird, mußt du DISPLAY mit dem entsprechendne Kommando setzten.
Du kannst auch mal versuchen einfach eine bash zu starten. (Aufruf mit <b>bash</b>)

>Aber es muss doch etwas an meiner SuSE-Installation sein. Mit Mandrake hat's ja vorher auch funktioniert...
Da hat vermutlich der ssh-client die Sache automatisch erledigt.

Versuch es aber trotzdem nochmal von Hand.
Wenn es von Hand nicht geht, kann auch der ssh-client nix machen.
In diesem Fall liegt es dann vermutlich an deinem X-Server, der nicht auf TCP-Verbindungen wartet.

Gruß,
nano

tom

Re: SuSE8.2 & ssh:

#5 Post by tom »

die bash hab ich gefunden, aber es geht trotzdem nicht.

Kann ich dem X-Server irgendwie beibringen, auf TCP-Verbindungen zu warten?

nano
Posts: 200
Joined: 09. Aug 2002 23:21

Re: SuSE8.2 & ssh:

#6 Post by nano »

Benutzt du kdm?

Dann ist in der Datei /etc/kde/kdm/Xservers festgelegt, mit welchen Optionen der Xserver gestartet werden soll.
Dort steht vermutlich eine Zeile, die so ähnlich aussieht wie:

:0 local@tty1 /etc/X11/X -dpi 100 -nolisten tcp vt7

Das <b>-nolisten tcp</b> bedeutet dabei, daß der Xserver auf keine Verbindung über tcp wartet. Wenn du diese Option entfernst, sollte es funktionieren.

Falls du xdm benutzt, liegt die Datei unter /etc/X11/xdm. Bei gdm weiß ich leider nicht wie das Starten des Xservers kontrolliert wird. Eventuell wird hier auch einfach die Datei /etc/X11/xdm/Xservers ausgewertet.

Wenn du keinen derartigen Eintrag findest, dann kann die Verbindung natürlich auch in einer eventuell vorhandenen Firewall hängen bleiben.

Viel Erfolg,
nano

tom

Re: SuSE8.2 & ssh:

#7 Post by tom »

Endlich hab ich die Lösung gefunden. SuSE ist OK, aber ich war zu blöd.
Unter Mandrake habe ich mich immer mit "ssh -l user@rechner" angemeldet.
Bei SuSE muss man "ssh -X user@rechner" verwenden. Das "X11 connection forwarding" standardmäßig deaktiviert.

Ich danke dir trotzdem. Ohne dich hätte ich wohl einfach aufgegeben.

tom

Post Reply