Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ftp-server und suse 8.2 ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crushedice
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2003 18:03   Titel: ftp-server und suse 8.2 ???

Hallo,

ich bin Windows-Umsteiger und habe auf meinem Zweitrechner Suse 8.2 professional aufgespielt.
Der Rechner dient lediglich als Web- und FTP-Server.
Den Webserver habe ich problemlos eingerichtet bekommen, aber beim FTP beisse ich mir so langsam die Zähne aus !

Auf dem vorherigen Windowssystem hatte ich Serv-U, einen FTP-Server mit Benutzersteuerung.

So ähnlich möchte ich das unter Linux auch machen:

Ich habe drei FTP-Verzeichnisse, ein anonymes Verzeichnis für alle Benutzer (nur lesen), ein weiteres Verzeichnis für bekannte Benutzer (ebenfalls nur lesen) und ein Uploadverzeichnis für bekannte Benutzer (lesen/schreiben).

Wie kann ich das auf einfache Weise verwirklichen???

Ich kenne mich mit dem Textmodus von Linux leider noch nicht gut aus.

Ich habe versucht pureftpd aufzuspielen, was auch funktioniert hat.
Allerdings bekomme ich den nicht gestartet, weil Suse die Steurung via inet.d irgendwie anders macht, als andere Linux Distributionen.
Dann hatte ich versucht die grafische Steuerung aufzuspielen (kmcpureftpd), welche aber Paketabhängigkeiten erfordert, die Suse nicht hat.

Kann mir jemand beim Einrichten des FTP-Servers helfen bzw. kennt jemand eine gute Anleitung für Suse8.2 in Bezug auf das Einrichten eines FTP-Servers???

Gibt es nicht einen grafischen FTP-Server wie bei Windows auch?


verzweifelter Gruß,
Klaus
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2003 18:36   Titel: Re: ftp-server und suse 8.2 ???

Versuch's mal mit glftpd, leicht zu finden mit google.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2003 0:54   Titel: Re: ftp-server und suse 8.2 ???

Hi
http://www.proftpd.de
ist wirklich eine Wohltat zum einrichten. Alles dokumentiert, teilweise sogar in Deutsch. Auf der Seite sind die ganzen Direktiven erklärt mit Beispielskripten. Wenn du was gut dokumentiertes suchst und leicht einzurichten dann schau dir den mal an. Ist der bei SuSE nicht mit dabei?.

Gruss
Marc
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2003 6:57   Titel: Re: ftp-server und suse 8.2 ???

ich würde http://www.pureftpd.org vorziehen, sogar mit einem deutschen Tutorial, siehe die Pure-ftpd ->> News <<-
oder klicke hier http://www.x-fish.org/tux_pureftpd00.html, der Schritt war schon mal richtig ;)

aber Du musst um pureftpd als "standalone" Server zustarten erst dem Programm "inetd" , der Internet Super Server
sagen geh weg von dem ftp-Port! das machst Du in dem Du die
Datei "/etc/inetd.conf" Suche nach "ftp" Kommentiere die Zeile mit einer "#" aus,
dann in der Konsole "killall inetd" <enter> "inetd" <enter>,
dann kannst Du pure-ftpd einfach durch eingabe starten, wobei
Du kannst Ihn via "pure-ftpd &" in der boot.local automatisch immer starten lassen, sonst ist
die Doku auch nicht zu verachten.

zu kcmpureftpd gibt es für Suse soweit ich weiss binaries auf der Seite,
 

crushedice
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Mai 2003 12:45   Titel: Re: ftp-server und suse 8.2 ???

Danke,

ich werde das mal austesten.
Zur Zeit ist leider kein kcmpureftpd-Paket für Suse8.2 erhältlich.

Ich versuche mich mal durchzubeissen und hoffe parallel auf ein aktuelles Paket.

Gruß,
crushedice
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy