langsamer werdende Pingzeiten

Post Reply
Message
Author
Calimero

langsamer werdende Pingzeiten

#1 Post by Calimero »

Hallo zusammen,

ich habe mir auf einen Rechner RedHat installiert (lokales Netz). Aber immer, wenn ich von oder auf einen anderen Rechner (W2K) einen Ping schicke, kommt sowas dabei raus:

C:\>ping 192.168.1.126 -t

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.126 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.126: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=255
Antwort von 192.168.1.126: Bytes=32 Zeit=340ms TTL=255
Antwort von 192.168.1.126: Bytes=32 Zeit=681ms TTL=255
Antwort von 192.168.1.126: Bytes=32 Zeit=1012ms TTL=255
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

sprich, der erste ping ist OK, danach wird er immer langsamer, bis hin zum Timeout. Wenn ich nach zwei/drei Sekunden nochmal versuche, fängt er wieder bei "Zeit<10ms" an und geht dann wieder in die Knie.
Hab schon Netzwerkkarte, Kabel usw getauscht, aber daran lag´s nicht. Es müsste irgendein Konfigurationsfehler sein.
Kann mir dazu jemand was sagen?

Viele Grüße
Cali

Allo

Re: langsamer werdende Pingzeiten

#2 Post by Allo »

Hast du vieleicht irgendetwas Firewallmäßiges installiert?
Iptables/chains?
Es könnte ja sein, dass die Firewall Massenpings deaktiviert, einzelne jedoch erlaubt.

Allo

Calimero

Re: langsamer werdende Pingzeiten

#3 Post by Calimero »

Oh, das könnte natürlich sein, werde ich mal testen. Danke für den Tip ! ! !

Cali

Post Reply