Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
samba

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jun 2003 7:14   Titel: samba

Hallo!
Hab ein kleines Problem. Muss jetzt für die Schule ein Referat über Samba halten. Mein Samba Server steht und alles läuft bestens. Nur jetzt zu meinen Problemen:

1. Die Benutzer in der Gruppe "lehrer" können nicht in das das für sie bestimmte Verzeichnis schreiben. möchte das ganze gerne mit SWAT konfigurieren, aber dafür muss ich ja zahlen als parameter eintragen. kann mir jemand solch eine parameter liste zukommen lasse???

2. Ich habe gelesen, das man bei Samba eine Volumeneinschränkung für ein Verzeichnis einrichten kann. kann ich das auch über SWAT konfigurieren, wenn ja wie???

e-mail: patrick_bier@gmx.de

Würde mich über baldige Antwort freuen :)

Gruß Patrick
 

Michael Appeldorn
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jun 2003 7:47   Titel: Re: samba

1. Rechte für Freigaben/Shares:

Wie die Rechte für Linux Dateien/Verzeichnisse
gesetzt werden findest Du hier

http://eva-marbach.net/handbuch/u-chmod.htm

Bei Samba kommt die im Abschnitt "absolute
Benutzung" beschriebene Schreibweise zum Tragen.

2. Speicherplatzbegrenzung/Quotas

Samba unterstützt von Haus aus wohl keine Quotas. Diese
sind aber nach Aktivierung der entsprechenden Kernel-
option und einem Neustart systemseitig verfügbar und
werden dann von Samba berücksichtigt.

http://www.linuxuser.co.uk/forum/messages/580.html

Eine Möglichkeit den Quota-Mechanismus des Kernel zu
umgehen und trotzdem diesen Effekt zu erreichen findet
sich hier:

http://www.gcf.de/papers/quota.txt

Hoffe, das hat Dir geholfen.

Michael
 

Patrick
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jun 2003 8:55   Titel: Re: samba

Ich danke dir schon mal im Vorraus

gruß Patrick
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy