ssh publik key und NAT

Post Reply
Message
Author
rudi

ssh publik key und NAT

#1 Post by rudi »

Folgendes Problem:

RechnerA -> NAT -> RechnerB

Ich muß von Rechner A eine ssh Verbindung per public key (ohne PW) zum Rechner B machen. Habe also auf A einen Schlüssel generiert und den öffentlichen in die .ssh/authorized_keys/2 auf RechnerB übertragen.

Problem: In dem öffentlichen Schlüssel steht ja der Rechnername von A, der B ja nicht bekannt ist (B steht im Internet, A in einem privaten Netz).
Jetzt habe ich auf RechnerB in die /etc/hosts den RechnerA mit der IP-Adresse vom NAT Gateway eingetragen - das ist ja die Verbindung, die "B" sieht. Klappt aber nicht, ich werde tortzdem nach dem Benutzerpasswort gefragt. public key authenication ist erlaubt in der sshd_conf.

P.S.: Bitte keine Diskussion über den Sinn von passwortloser Authentisierung per ssh oder über ssh-agent, diese Entscheidung steht nicht unter meinem Einfluß.

rudi

Re: ssh publik key und NAT

#2 Post by rudi »

Problem erledigt. Lag an falschen Berechtigngen im entfernten .ssh Verzeihnis.

Post Reply