linux netzwerk einrichten??

Post Reply
Message
Author
thomas

linux netzwerk einrichten??

#1 Post by thomas »

Hy, ich würde gerne ein Netzwerk unter linux für 2 PC's einrichten!
Am besten so das ich auf beiden einen Ordner bzw Verzeichnis freigebe auf den der andere zugreifen kann!

Wenn das überhaupt geht?

leider weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll! kann ich da auf beiden Nfs server und client installieren?

Brauche ich da NIS auch noch denn ich habe es schonmal mit NFS probiert konnte aber das Verzeichnis nicht sehen?

Gruß tom

evi

Re: linux netzwerk einrichten??

#2 Post by evi »

Moin,
Also, ich habe einen kleinen Server. Daran habe ich einige Rechner dranngehängt.
Ein Schlepptop im Bett, ein Schleppi auf dem Kloh, einen bei meinen Eltern und einen am Schreibtisch.
Der am Schreibtisch is das Arbeitstier. Dort wird gebrannt, gedruckt, Musik gehört, etc.
Der Schlepp im Bett is nur für WWW. Der Klohschlepp zum lesen.

Um auch einmal große Sachen wie Filme vom Schreibtisch ans Bett zu bekommen, habe ich mit Nfs schlechte Erfahrungen gemacht, es ist langsam.
Meine Lösung : Ich kann mich auf allen Rechnern remote einloggen und X umleiten. Das reicht, um auf dem Kloh zu lesen, oder wasweißich zu machen..
Große Sachen verteile ich in meinem Netz per ftp. Bisher das schnellste was ich erlebt habe...

Soweit ich weiß brauchst du NIS nur, wenn du vorhast auf allen deinen Rechnern gleiche Benutzer zu haben, die damit aufeinander abgeglichen/synchronisiert werden sollen.
Aus dem Handbuch : System zur zentralen Verwaltung von Administrationsdaten in Netzwerken. V. a. Benutzernamen und -Paßwörter können durch NIS netzwerkweit synchron gehalten werden.

Eigendlich brauchst du nur einen Server und einen Klienten, soweit ich weiß.

mfg
evi

c3

Re: linux netzwerk einrichten??

#3 Post by c3 »

NFS reicht bei 2 (Linux)Rechnern vollkommen.

Das einrichten dauert auch nur n par Minuten.
* /etc/exports editieren
* nfsd starten
* fstab auf anderem Rechner editieren

Da brauch man nicht stundenlang Manuals lesen.

Gute Anleitungen dafür gibst hier bei Pro-Linux.

gruß
c3

thomas

Re: linux netzwerk einrichten??

#4 Post by thomas »

hy, danke erstmal für die schnellen antworten!
Leider bin ich nicht so fit mit Netzwerken das ich mir einen ftp Server auf meinem PC einrichten könnte! Das mit dem nfs hab ich schon probiert aber ich denke das es an dem fstab auf dem anderen rechner gelegen hat!
Ich werde es mal versuchen ob ich in den Workshops bei Pro Linux etwas zu dem Thema finde was mir weiterhilf!

Danke Tom

Post Reply