Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hilfe: bind8 geht nur noch 1x direkt nach restart

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neulux



Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2003 9:32   Titel: Hilfe: bind8 geht nur noch 1x direkt nach restart

Guten Tag Forum

Mein DNS (bind8 auf SUSE 8.1) spinnt seit 2 Tagen (nachdem vorher alles einwandfrei funktioniert hatte):

Nach dem System-Neustart können gewisse Webadressen (z.B. im Browser) nicht mehr gefunden werden, andere aber schon. Gebe ich auf der Textkonsole z.B. ein:

host www.google.com

erscheint "host not found".

Tippe ich dann "rcnamed restart" und anschliessend nochmal "host www.google.com" kommt die vollständige Adresse (und der Browser kann google dann natürlich auch finden). Will ich aber anschliessend eine weitere Web-Adresse anklicken gehts wieder nicht. Tippe ich wieder "rcnamed restart" geht dann auch diese Adresse, und so weiter...

Irgendwie funktioniert bind8 also immer nur gerade für die erste nachgefragte Adresse direkt nach dem restart. (Komischerweise gibt es aber andere www-adressen, die er immer findet und nochmal andere, die er manchmal findet und manchmal nicht bzw. eben erst nach restart).

Woran kann das liegen? Ich habe an den bind8 und firewall-konfiguirationen nichts geändert, vorher hatte ich keinerlei Probleme...

Wo kann ich suchern?
Für hilfreiche Tipps schon jetzt vielen Dank!

Daniel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jul 2003 12:44   Titel: Re: Hilfe: bind8 geht nur noch 1x direkt nach restart

Steht was im log?
 

neulux



Anmeldungsdatum: 17.03.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2003 13:05   Titel: Re: Hilfe: bind8 geht nur noch 1x direkt nach restart

Guten Tag S. Pfeffer und Forum

Ich hab die Lösung inzwischen selbst gefunden
Folgende Zeilen aus /var/log/messages haben mich darauf gebracht:

code:
Jun 29 09:38:54 linux named[1122]: sysquery: no addrs found for root NS (ns.hostpoint.ch)
Jun 29 09:38:54 linux named[1122]: sysquery: no addrs found for root NS (ns2.hostpoint.ch)
Jun 29 09:38:54 linux named[1122]: sysquery: no addrs found for root NS (ns3.hostpoint.ch)



Ich hab in /etc/named.conf unter options... forwarders drei IP-Nummern von drei Nameservern angegeben. Auf einem davon (der von hostpoint, siehe oben) war kein Zugriff mehr möglich, da hostpoint dies neuerdings aus gewissen verständlichen (aber hier nicht relevanten) Gründen so eingestellt hat.

Seit dieser Nameserver nicht mehr ansprechbar war, hatte ich das im ersten Posting beschriebene Problem.

Ich habe die IP-Nummern des nicht mehr verfügbaren Nameservers entfernt (bzw. jetzt durch einen anderen ersetzt) - und alles funktioniert wieder bestens wie zuvor.

Was mich eigentlich recht wundert:

Ich dachte, unter "forwarders" kann ich bis zu drei Nameserver eintragen, damit das System bei Ausfall des einen eben auf einen der anderen ausweichen kann. So wie es aussieht führt aber der Ausfall eines einzigen der drei angegebenen Nameserver zum Nichtfunktionieren des Ganzen. Jemand sagte mir, dass, wenn bind8 oder 9 sich an einen dieser forwarders wendet und von dort statt einer Auskunft eine Fehlermeldung erhält, gerade die ganze Sache abgebrochen wird. Ich weiss nicht, ob das zutrifft, aber dem Verhalten meines bind8 nach jedenfalls schon. Wenn das so ist frage ich mich, welchen Nutzen es hat, unter forwarders mehr als einen Nameserver einzutragen??

Jedenfalls bin ich froh, dass es wieder funktioniert!

Gruss an alle.
Daniel
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy