Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
apache und cgi-bin

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
swissboy68



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2003 22:42   Titel: apache und cgi-bin

hallo zusammen

ich möchte ein cgi-script ausführen. wenn ich jedoch das installations-cgi-script im browser aufrufe
localhost/cgi-bin/install.cgi
kommt folgende fehlermeldung: Forbidden
You don't have permission to access /cgi-bin/ on this server.

ich habe also keine berechtigung.....
doch wo stell ich wie was ein, damit das klappt, denn ich will ja später das script auch ausführen lassen. es ist für news-letter an- und abmeldung.

kann mir jemand helfen.

de swissboy68
(Richard)
ps: benutze webmin um das system zu konfigurieren. bin aber trotzdem nicht weitergekommen.
_________________
router: zyxel prestige 642I
switch: level 1 8 port 10/100mb
pc1: windows 2000 / suse 9.0 pro
pc2: suse 8.0 pro
pc3: suse 9.0 pro
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2003 10:26   Titel: Re: apache und cgi-bin

Ein guter Apache läuft im Benutzerkontext nobody
der Benutzergruppe nogroup.

Um nun ein Script ausführen zu können muß "nobody"
das script lesen (+r) und ausführen (+x) dürfen.

chown nobody.nogroup scriptname
chmod 550 scriptname

das sollte helfen

Weitere Restriktionen zum Ausführen könnten in
der Konfigurationsdatei des Apachen zu lockern
sein.

Michael
 

psy
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2003 10:51   Titel: Re: apache und cgi-bin

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem, ein via Browser startbares script soll auf /dev/sound zugreifen.
Geht aber momentan noch nicht, liegt bestimmt auch den Rechten.

Wie kann ich rausbekommen als was der Apache läuft?

Danke
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2003 12:16   Titel: Re: apache und cgi-bin

Nutzer ermitteln:

ps aux | grep -i httpd | grep -v grep
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2003 13:06   Titel: Re: apache und cgi-bin

"/dev/sound" ?? das ist ein Verzeichniss

"/dev/dsp" -> "/dev/sound/dsp"
"/dev/dsp1" -> "/dev/sound/dsp1"

das sind die Geraetedateien, und wenn Devfsd laeuft muss man in der
"/etc/devfsd.conf" die Berechtigung entsprechend fuer den Benutzer gesetzt werden,
damit entsprechende Programme darauf zugreifen können.
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2003 13:15   Titel: Re: apache und cgi-bin

im Konqueror "man:/devfsd.conf" ,
sonst "man devfsd.conf" gibt mehr Info's und da Richard Gooch der Maintainer und Entwickler von devfsd ist
http://www.atnf.csiro.au/people/rgooch/linux/ die richtige Anlaufstelle, die
Dokumentation findet man unter Dokumentation Wink

weitere hochinteressante Links, sind

http://hints.linuxfromscratch.org/hints/devfs.txt
http://hints.linuxfromscratch.org/hints/devfs+modules.txt
http://hints.linuxfromscratch.org/hints/dsp_devfsd.txt
 

swissboy68



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2003 21:16   Titel: Re: apache und cgi-bin

kann man in einem benutzerverzeichniss ein cgi-verzeichniss erstellen in dem dann solche scripte sind, statt dass man das "offizielle" verzeichniss freigeben muss?

de richard
_________________
router: zyxel prestige 642I
switch: level 1 8 port 10/100mb
pc1: windows 2000 / suse 9.0 pro
pc2: suse 8.0 pro
pc3: suse 9.0 pro
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

swissboy68



Anmeldungsdatum: 16.06.2003
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2003 20:16   Titel: Re: apache und cgi-bin

wenn ich meinen apache auf nobody.nogroup umstelle laufen die php dateien nicht mehr.
stell ich ihn auf wwwrun.nogroup um, funktioniert alles wieder einwandfrei.
ist das normal?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy