Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ssh publik key und NAT

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rudi
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jun 2003 15:35   Titel: ssh publik key und NAT

Folgendes Problem:

RechnerA -> NAT -> RechnerB

Ich muß von Rechner A eine ssh Verbindung per public key (ohne PW) zum Rechner B machen. Habe also auf A einen Schlüssel generiert und den öffentlichen in die .ssh/authorized_keys/2 auf RechnerB übertragen.

Problem: In dem öffentlichen Schlüssel steht ja der Rechnername von A, der B ja nicht bekannt ist (B steht im Internet, A in einem privaten Netz).
Jetzt habe ich auf RechnerB in die /etc/hosts den RechnerA mit der IP-Adresse vom NAT Gateway eingetragen - das ist ja die Verbindung, die "B" sieht. Klappt aber nicht, ich werde tortzdem nach dem Benutzerpasswort gefragt. public key authenication ist erlaubt in der sshd_conf.

P.S.: Bitte keine Diskussion über den Sinn von passwortloser Authentisierung per ssh oder über ssh-agent, diese Entscheidung steht nicht unter meinem Einfluß.
 

rudi
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2003 9:06   Titel: Re: ssh publik key und NAT

Problem erledigt. Lag an falschen Berechtigngen im entfernten .ssh Verzeihnis.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy