named und dig

Post Reply
Message
Author
cp

named und dig

#1 Post by cp »

Hallo,

wie bringe ich einen named (BIND9) dazu, einen Rechnernamen (ohne
Bereichnamen!) in seine Adresse zu übersetzen?

Beispiel: Mein Rechner heißt xyz im Namenbereich domaene.de.
Ein Befehl "dig xyz.domaene.de" liefert als IP a.b.c.d
Ein Befehl "dig xyz" liefert: connection timed out; no servers could be reached

Der named kennt xyz nicht (und versucht deshalb andere zu fragen).
Aber er kennt z.B. localhost ("dig localhost" -> 127.0.0.1). Ich möchte aber nicht
wie bei localhost für jeden Rechner xyz eine eigene Bereichdatei anlegen.
Gibt es eine andere Möglichkeit oder geht es einfach nicht?

Grüße und Danke

ratte

Re: named und dig

#2 Post by ratte »

du musst eine reverse-lookup Zone einrichten.

ratte

cp

Re: named und dig

#3 Post by cp »

Die reverse-lookup Zone für domaene.de existiert. Ich kann damit alle Adressen (von Rechnern der Domäne domaene.de) nach voll-qualifizierten Domänennamen (fqdn) umsetzen. Wie aber stelle ich es an mit "dig" einen Rechnerkurznamen und nicht einen Domänennamen zu verwenden. Welcher Datensatz muß der "named" enthalten (wie gesagt, es soll nicht das Schema von "localhost" verwendet werden)? Es geht mir um die direkte Anfrage eines Kurznamens an "named". Z. B. funktioniert das Programm "ping" mit Kurznamen ("ping meinRechnername" -> a.b.c.d). Dies liegt aber an der Funktionsweise des Programms. Zuerst nämlich läßt es sich von der C-Bibliothek den fqdn geben. Mit diesem dann fragt es dann den Resolver nach der Adresse des Rechners. Im Unterschied dazu frägt das Programm "dig" den "named" mit dem Kurznamen direkt.

ratte

Re: named und dig

#4 Post by ratte »

habe ich mich doch glatt verlesen gehabt, was du brauchst sind CNAME (alias) Eintraege, die auf die A (host) Eintraege zeigen.

cu
ratte

Post Reply