Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
dhcpd & ddns

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tobi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2003 10:33   Titel: dhcpd & ddns

Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und zwar habe ich auf Basis Red Hat 7.3 (Kernel 2.4.20-18.7 updated) einen dhcp - Server (dhcpd3.0pl2) und einen bind 9.2.2 am laufen. Der Dhcp - Server fährt dynamische Update auf den DNS-Server grundsätzlich funktioniert das ganze einwandfrei solange sich das ganze innerhalb einer DNS - Zone (z.B. myfirma.de) abläuft. Nun möchte ich aber mehrere Sub-Zones(z.B. hamburg.myfirma.de und frankfurt.myfirma.de) dyn. Updaten lassen und das funzt nicht. Es wird immer nur die 1. Zone upgedated und zwar mit allen Clients unabhängig in welchem IP-Bereich bzw. Namesbereich sie sind.

thx a lot
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2003 10:45   Titel: Re: dhcpd & ddns

hi

vielleicht hilft dir der link
http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/dhcpunddns.html
also bei mir funkt das perfekt

mfg
arno
 

thesandman



Anmeldungsdatum: 28.03.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2003 10:51   Titel: Re: dhcpd & ddns

Thx den Link hatte ich auch schon, so funktioniert das ganze mein Problem wäre, das in der dhcpd.conf zusätzlich noch ein Zoneeintrag vorhanden sein müsste - sehe ungefähr so aus:

key DHCP_UPDATER {
algorithm HMAC-MD5.SIG-ALG.REG.INT;
secret H94JQHKbevJZwzd4OOTu5G==;
};

zone mein-netz.firma. {
primary 192.168.170.1;
key DHCP_UPDATER;
}

zone ort1.mein-netz.firma. {
primary 192.168.170.1;
key DHCP_UPDATER;
}

zone ort2.mein-netz.firma. {
primary 192.168.170.1;
key DHCP_UPDATER;
}

zone 170.168.192.in-addr.arpa. {
primary 192.168.170.1;
key DHCP_UPDATER;
}

zone 171.168.192.in-addr.arpa. {
primary 192.168.170.1;
key DHCP_UPDATER;
}
zone 172.168.192.in-addr.arpa. {
primary 192.168.170.1;
key DHCP_UPDATER;
}


Der Dhcpd - Server nimmt auch die Anfragen aus den anderen IP - Ranges an und gibt sie an den DNS weiter - nur leiter halt nicht mit der entsprechenden Zone - sondern er setzt immer die 1. Zone.

Thx a lot

Tobi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2003 11:34   Titel: Re: dhcpd & ddns

Hast Du mal versucht für die andere zone einen anderen Key zu verwenden, also im DHCP und DNS?

MfG

S. Pfeffer
 

thesandman



Anmeldungsdatum: 28.03.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2003 8:14   Titel: Re: dhcpd & ddns

Danke schön für die Info - war leider auch nicht ganz das richtige, aber mittlerweile hab ich es lauffähig - musste noch mit der Option ddns-domainname + ddns-rev-domainname arbeiten. thx a lot!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy