dhcpd & ddns

Post Reply
Message
Author
Tobi

dhcpd & ddns

#1 Post by Tobi »

Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und zwar habe ich auf Basis Red Hat 7.3 (Kernel 2.4.20-18.7 updated) einen dhcp - Server (dhcpd3.0pl2) und einen bind 9.2.2 am laufen. Der Dhcp - Server fährt dynamische Update auf den DNS-Server grundsätzlich funktioniert das ganze einwandfrei solange sich das ganze innerhalb einer DNS - Zone (z.B. myfirma.de) abläuft. Nun möchte ich aber mehrere Sub-Zones(z.B. hamburg.myfirma.de und frankfurt.myfirma.de) dyn. Updaten lassen und das funzt nicht. Es wird immer nur die 1. Zone upgedated und zwar mit allen Clients unabhängig in welchem IP-Bereich bzw. Namesbereich sie sind.

thx a lot

arno

Re: dhcpd & ddns

#2 Post by arno »

hi

vielleicht hilft dir der link
<a href="http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/dhcpunddns.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/dh ... <!--auto-->
also bei mir funkt das perfekt

mfg
arno

thesandman
Posts: 6
Joined: 28. Mar 2003 10:30

Re: dhcpd & ddns

#3 Post by thesandman »

Thx den Link hatte ich auch schon, so funktioniert das ganze mein Problem wäre, das in der dhcpd.conf zusätzlich noch ein Zoneeintrag vorhanden sein müsste - sehe ungefähr so aus:

key DHCP_UPDATER {
algorithm HMAC-MD5.SIG-ALG.REG.INT;
secret H94JQHKbevJZwzd4OOTu5G==;
};

zone mein-netz.firma. {
primary 192.168.170.1;
key DHCP_UPDATER;
}

zone ort1.mein-netz.firma. {
primary 192.168.170.1;
key DHCP_UPDATER;
}

zone ort2.mein-netz.firma. {
primary 192.168.170.1;
key DHCP_UPDATER;
}

zone 170.168.192.in-addr.arpa. {
primary 192.168.170.1;
key DHCP_UPDATER;
}

zone 171.168.192.in-addr.arpa. {
primary 192.168.170.1;
key DHCP_UPDATER;
}
zone 172.168.192.in-addr.arpa. {
primary 192.168.170.1;
key DHCP_UPDATER;
}


Der Dhcpd - Server nimmt auch die Anfragen aus den anderen IP - Ranges an und gibt sie an den DNS weiter - nur leiter halt nicht mit der entsprechenden Zone - sondern er setzt immer die 1. Zone.

Thx a lot

Tobi

S. Pfeffer

Re: dhcpd & ddns

#4 Post by S. Pfeffer »

Hast Du mal versucht für die andere zone einen anderen Key zu verwenden, also im DHCP und DNS?

MfG

S. Pfeffer

thesandman
Posts: 6
Joined: 28. Mar 2003 10:30

Re: dhcpd & ddns

#5 Post by thesandman »

Danke schön für die Info - war leider auch nicht ganz das richtige, aber mittlerweile hab ich es lauffähig - musste noch mit der Option ddns-domainname + ddns-rev-domainname arbeiten. thx a lot!

Post Reply