Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie mache ich ein netztwerk zwischen WinXP und Knoppix Linux ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
T.T.D-CyRuS
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Aug 2003 18:24   Titel: Wie mache ich ein netztwerk zwischen WinXP und Knoppix Linux ?

Ich hab ein problem mit meinem netztwerk.
ich will mein xp rechner mit meinem knoppix server verbinden, aber ich hab keine ahnung wie !?
darum wollte ich euch mal fragen.
vielleicht könnt ihr mir mal helfen.
danke schonmal im voraus...

CyRuS
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Aug 2003 19:04   Titel: Re: Wie mache ich ein netztwerk zwischen WinXP und Knoppix Linux ?

Hi

Samba, VNC

Tutorials gibt es auch auf Pro-Linux.

Marc
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Aug 2003 20:02   Titel: Re: Wie mache ich ein netztwerk zwischen WinXP und Knoppix Linux ?

hi

*gg* gib mir deine ip und root passwd und ich mach dirs.
oder google a bisserl.
bzw. sag genau was du willst oder was willst weil meine glaskugel ist in der
reinigung.

oder hol dir einen admin.

mfg
arno
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2003 7:41   Titel: Re: Wie mache ich ein netztwerk zwischen WinXP und Knoppix Linux ?

Auf beiden Rechnern den Netzwerkkarten eine IP-Adresse verpassen.

z.B.

Rechner A: 192.168.1.1 (sub)netmask 255.255.255.0
Rechner B: 192.168.1.2 (sub)netmask 255.255.255.0

Ein gekreuztes Patchkabel zur Direktverbindung nehmen oder
beide Rechner an einen Hub/Switch anschließen.

Rechner A: mit "ping 192.168.1.2" Netzwerkverbindung testen.

Mit von Arno angeführten Artikel zur Sambainstallation fortfahren.

Cheers

Michael
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2003 7:59   Titel: Re: Wie mache ich ein netztwerk zwischen WinXP und Knoppix Linux ?

@michael
mhh welcher artikel?? *gg*

aber zur sicherheit ein spitzen link:
http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html

mfg
arno
 

KiWiX
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Aug 2003 14:53   Titel: Re: Wie mache ich ein netztwerk zwischen WinXP und Knoppix Linux ?

Hallo,

ist gar nicht so schwer, wenn man weis wie's geht

Knoppix bringt eigentlich alles mit, aber man muß nach dem starten einiges von Hand machen.

als root:

/etc/init.d/smb start

smbpasswd -a knoppix
(jetzt wird nach einem Kennwort gefragt)

Das sollte es schon gewesen sein, wenn wie vorhin erwähnt die IP Adressen passen.

Unter Windows jetzt Extras -> Netzlaufwerk verbinden aufrufen. Als Pfad
\IP-ADresse-des-knoppix-rechners\~homes
eingeben. "unter anderem Namen anmelden" anklicken und als Benutzer knoppix
und das Kennwort von smbpasswd eingeben.

Alles mti OK bestätigen und Du bist auf'm Homelaufwerk von knoppix.

(Ich hoffe ich hab' nix vergessen)

Gruß
KiWiX
ausw
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy