Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NIS und Groups?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lines



Anmeldungsdatum: 18.08.2003
Beiträge: 1
Wohnort: Mülheim

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2003 8:31   Titel: NIS und Groups?

Erst einmal ein Hallo an die Gemeinde, ihr habt ein weiteres Mitglied bekommen.

Vielleicht ist einer unter euch, der mir als Neuling ein wenig unter die Arme greifen kann.

Bei mir Zuhause habe ich nun ein Mini-Netzwerk installiert, ein Server und ein Client - man will sich ja mal Linux anschauen.
Als Linux läuft bei mir SuSE 8.2 Pro.

Es war ja schon ein langer Web, bis Samba klappte, das Routing, Squid, NFS und NIS... Juhu.
Und nun kommt bei mir Evolution an die Reihe, mittlerweise funktioniert auch das soweit, d.h. es wird korrekt gestartet (war auch nicht so einfach da hinter zu kommen).
Allerdings hapert die Einbinndung vom Palm! Es erscheint die Fehlermeldung: "Senden der Anforderung an gpilotd fehlgeschlagen", was ich nur mit Ok bestätigen kann und dann erst gelange ich zur Aufforderung den Palm ins Cradle (alles am Client) zu legen.

Jaja, diese Neulinge mögt ihr jetzt denken, das hat doch nix mit dem Netzwerkbereich zu tun...

Naja, ich habe ja schon ein paar Tage der Fehlersuche hinter mir.
Also root am Client kommt diese Meldung nicht! Rufe ich am Client die Benutzerverwaltung auf, so erscheinen mit dem richtigen Filter zwar die Benutzer, aber ohne Gruppen! Naja, und um auf die serielle Schnittstelle zugreifen zu können, muss der User doch in der Gruppe uucp (oder so ähnlich) sein...

Wie schaffe ich es nun, dass die Benutzergruppenzuordnung vom NIS-Server mitgeliefert wird?
Werden die Gruppen überhaupt am Client angezeigt?
Oder bin ich doch auf dem falschen Wege und es ist tatsächlich ein Evolution Problem?

Lyncht mich nur nicht, wenn es ein absolut triviales Problem ist, dessen Lösung "man" doch weiss. Ich hab schon viel Zeit investiert ohne es rauszukriegen...

MfG

Lines (Reiner)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy