Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 14. Dez 2018 14:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Samba und browse.dat
BeitragVerfasst: 28. Aug 2003 5:38 
Grüß Euch!

Mein Problem sind enorme Browsing-Probleme in meinem Windows Netzwerk. Eigentlich ist der Samba-Server so eingestellt, daß er eine Masterbrowser-Wahl immer gewinnen sollte, wins-support steht auf yes. Das hat eine ganze Zeit lang prima funktioniert. Nun kam ein Gast-Rechner ins Haus [OS/2], der es geschafft hat, den Master an sich zu reissen. Nun ist Gastrechner aus dem Haus, steht aber immernoch als Master (smbclient -L localhost) in der Ausgabe von smbclient.

Der Rechnername des Gastes hat sich in die browse.dat eingetragen. Meine Überlegung war, diese Datei zu leeren und zu warten, bis sich der Linux-Rechner wieder als Master einträgt. Das war aber nicht der Fall. Irgendwie scheint es, als ob keine Browserwahl mehr stattfindet.

Leider sind es mehr als 50 Rechner mit diversen Win-Versionen und einigen Win2k-Servern OHNE Domäne-Controller (ansich ein Witz), aber das kann ich momentan nicht ändern. Die Browse-Liste sieht bei jedem Client anders aus, auffallend ist, daß kein einiziger Linux-Rechner auftaucht.

Konkrete Frage ist, wer erzeugt die browse.dat und für was wird sie verwendet. Mir scheint es, als ob z.B. smbclient seine Informationen unter Anderem daraus bezieht.

Was das Browsing angeht sieht samba so aus:

local master = yes
preferred master = yes
os level = 240 [damit er auf jedenfall gewinnt]

wins support = yes

Hab schon etliche Bücher gefilzt und auch im google nach der browse.dat gefahndet, da steht schon einiges über Browsing-Probleme drin, aber geholfen hat mir nix.

Habt Ihr mir vielleicht eine Anregung, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann ?

Vielen Dank und Gruß
Matt-Ratze


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Samba und browse.dat
BeitragVerfasst: 28. Aug 2003 8:24 
Starte den SambaServer mal neu und
setzt vorher den logellevel auf ca. 5

Dann schau Dir in log.nmbd mal an, wann
die election stattfindet und wer sie gewinnt.

Beispiel:

snip
----
[2003/01/28 01:23:00, 0] nmbd/nmbd_logonnames.c:add_logon_names(165)
add_domain_logon_names:
Attempting to become logon server for workgroup GRP on subnet UNICAST_SUBNET
[2003/01/28 01:23:00, 0] nmbd/nmbd_become_dmb.c:become_domain_master_browser_wins(339)
become_domain_master_browser_wins:
Attempting to become domain master browser on workgroup GRP, subnet UNICAST_SUBNET.
[2003/01/28 01:23:00, 0] nmbd/nmbd_become_dmb.c:become_domain_master_browser_wins(354)
become_domain_master_browser_wins: querying WINS server at IP 192.168.1.1 for domain
[2003/01/28 01:23:00, 0] nmbd/nmbd_logonnames.c:become_logon_server_success(124)
become_logon_server_success: Samba is now a logon server for workgroup GRP on subnet
[2003/01/28 016:23:00, 0] nmbd/nmbd_become_dmb.c:become_domain_master_stage2(114)
*****

Samba server GRPSVR is now a domain master browser for workgroup GRP on subnet UNI
----
snap

vor dem Starten würd ich auch die browse.dat und wins.dat löschen, im Zweifelsfall
kannst Du auch alle Dateien des Verzeichnissen verschieben, da Samba sie nach einem
Neustart neu aufbaut.

Cheers

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Samba und browse.dat
BeitragVerfasst: 28. Aug 2003 8:58 
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde das gleich versuchen,

einstweilen Grüße

Matt-Ratze


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Samba und browse.dat
BeitragVerfasst: 29. Aug 2003 6:20 
Hallo Michael,
Deine Antwort hat mir sehr geholfen. War zwar nicht einfach, den "Schuft" zu finden der den Master ansich gerissen hat,
aber das filzen der Logs, das Entfernen der beiden Dateien und der Restart haben mein Problem gelöst.

Vielen Dank dafür,
Matt-Ratze


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de