Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dateiattribut ändern bei FTP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murphy
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2003 19:44   Titel: Dateiattribut ändern bei FTP

Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Wenn ich lokal als Benutzer auf dem Linuxrechner arbeite, bekommt eine neu erstellte Datei immer das Attribut, dass sie auch für andere lesbar ist. Ein umask ergibt 0022.

Jetzt will ich aber Dateien mit FTP auf den Linuxrechner senden und da fehlt genau das Leseattribut, dass alle die Datei lesen können. Dieses brauche ich aber umbedingt, da es sich um HTM-Dateien handelt.


SuSE Linux 8.2 (FTP-Programm egal, meist irgendein Konsolen FTP-Programm). Rechner auf den die HTML-Seiten erstellt werden ist ein Windowsrechner.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann


Guido
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2003 9:14   Titel: Re: Dateiattribut ändern bei FTP

hi

ich glaube das musst du beim ftpserver direkt einstellen.
bei vsftp gibt es da so eine option in der man sagen kann welches attribute upgeloadete dateien haben sollen.

mfg
arno
 

Murphy
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2003 9:34   Titel: Re: Dateiattribut ändern bei FTP

Erstmal vielen Dank für dein Feedback.

Ja du hast Recht!

Die Lösung ist, das man beim Start des ftpd (also des FTP-Servers) den Parameter -u 0022 mitgibt. Nun bekommen alle Dateien, die per FTP rübergeschoben werden, das Leseattribut für alle. Das 0022 entspricht genau dem 0022 von umask. Da ich aber nicht wußte, wo ich das einstellen muss, habe ich den Yast von SuSE genommen. Sollte man aber bestimmt beim Aufruf des Deamons einstellen können (eventuell /etc/init.d). Falls jemand interesse hat, forsche ich mal was nach.

Nochmals Danke

Murphy
 

arno
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Aug 2003 9:38   Titel: Re: Dateiattribut ändern bei FTP

hi

was für einen ftp server hast du denn?
schau mal in seiner config file nach. da ist sicher eine option drinnen.
bei mir schauts so aus.
#
# Default umask for local users is 077. You may wish to change this to 022,
# if your users expect that (022 is used by most other ftpd's)
local_umask=022

mfg
arno
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy