Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SAMBA als WINS mit zwei Netzwerkkarten

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2003 9:04   Titel: SAMBA als WINS mit zwei Netzwerkkarten

Hallo Leute,

ich habe einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten. Dieser Rechner trennt zwei Netze physikalisch. (Kein Router)
Dieser Rechner dient als Austauschplattform, in Form eines Shares, für diese Netze.
Jetzt habe ich folgendes Problem. Kann man SAMBA bei bringen den WINS und LocalMasterBrowser nur auf dem einem Netz zu sein?
Auf dem anderen Netz läuft bereits ein WINS und LMB.

Grüße Martin

ratte
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2003 12:41   Titel: Re: SAMBA als WINS mit zwei Netzwerkkarten

Hi,
in der smb.conf in der Global section:
interfaces=192.168.1.1/24
socket address=192.168.1.1
hosts allow=192.168.1
laeuft hier wunderbar.

ratte

Martin Thorn
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2003 16:08   Titel: Re: SAMBA als WINS mit zwei Netzwerkkarten

Hallo Ratte,

der schlüssel interfaces sieht aber bei mir folgend aus

interfaces = 149.249.1.1/24 192.168.1.1/24

dieses eintrag brauche ich, damit samba als fileserver in beiden netzen arbeitet.
gibt es da irgendeine andere möglichkeit, das SAMBA WINS nur auf einem Interface macht?

Mir würde eine Lösung einfallen: Eine zweite Instanz vom SAMBA starten. Aber weis ich leider nicht wie das funktioniert.

Michael
Gast

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 8:26   Titel: Re: SAMBA als WINS mit zwei Netzwerkkarten

Du läßt einfach zwei samba-instanzen laufen.

Eine an jedem interface.

Oder du blockst den entsprechenden Traffic
mit iptables.

Welcher genau das ist kriegste mit etherreal
raus.

Cheers

Michael

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: