Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerkfehlermeldung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2003 11:23   Titel: Netzwerkfehlermeldung

Hallo,
weiss jemand was mir diese Fehlermeldung sagen will?

kernel: eth1: MII status changed: Autonegotiation advertising 01e1 partner 45e1.
last message repeated 2 times
kernel: eth1: Transmit timed out, status 0000, PHY status 782d, resetting...

Dannach wird der ganze Netzwerktraffic schnell wie eine Schnecke und nur der Neustart aller Clients und des Server können Abhilfe schaffen.

Kennt jemand diese Meldung und konnte das Problem finden?

Vielen Dank,
mfG
Alex
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2003 11:46   Titel: Re: Netzwerkfehlermeldung

zuerst mal
code:
man mii
oder
man mii-tools



So wie es aussieht, wurde die Netzwerkgeschwindigkeit neu verhandelt,
wobei der Modus 01e1 vorgeschlagen wurde (Tabelle nicht zur Hand)

Was ist sind das für Netzwerkkarten und wie siehst das Netz aus?

Cheers

Michael
 

Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2003 13:20   Titel: Re: Netzwerkfehlermeldung

Hallo,
es handelt sich um ein einfaches Netzwerk wie folgt:

DSL-Modem -> eth0 -> Server -> eth1 -> Switch -> Clients (2-5)

Die Netzwerkkarten:
eth0: Allied Telesyn (weiss nicht mehr genau)
eth1: D-Lin DFE-530TX

bei mii-tool -v:
code:

eth0: 10 Mbit, half duplex, no link
product info: vendor 00:00:00, model 0 rev 0
basic mode: 10 Mbit, half duplex
basic status: no link
capabilities:
advertising:
eth1: negotiated 100baseTx-FD, link ok
product info: vendor 00:05:be, model 8 rev 0
basic mode: autonegotiation enabled
basic status: autonegotiation complete, link ok
capabilities: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD
advertising: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD
link partner: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD flow-control



Verursachen kann man das Problem wenn man unglaublichen Traffic auf dem Netzverursacht. Also wenn mehrere Clients auf den Fileserver zugreifen.

Wo gibt's denn die Tabelle zu diesen Codes - wäre auch sonst vielleicht hilfreich.

Vielen Dank soweit!
Gruss,
Alex
 

Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Sep 2003 13:35   Titel: Re: Netzwerkfehlermeldung

Ach ja, mit ist grad aufgefallen, dass man mit
code:
mii-tool -r
das nach der Fehlermeldung auftretende Geschwindigkeitsproblem wieder lösen kann. Zwar behebt das nicht die Ursache für das Problem aber jetzt muss ich wenigstens nicht mehr den Server neu starten! Vielen Dank soweit nochmals!

Wenn jetzt noch das Problem selbst gelöst werden könnte wäre das echt super!

Gruss,
Alex
 

Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2003 12:29   Titel: Re: Netzwerkfehlermeldung

Hat eigentlich sonst noch jemand ausser mir diese Fehlermeldung schon mal gesehen?

Vielen Dank,
Gruss,
Alex
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 13. Sep 2003 12:49   Titel: Re: Netzwerkfehlermeldung

Hi!

Du solltest mal nach einem Treiberupdate Ausschau halten. Der Treiber könnte ja einen Fehler haben. Bei mir ist es vor kurzem passiert, daß eine Netzwerkkarte vollkommen stehengeblieben ist - kein Ping etc., nichts ging mehr. Und das war eine Intel-Karte! Ich war wenig begeistert...

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

esanppap
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2003 13:17   Titel: Re: Netzwerkfehlermeldung

>Hat eigentlich sonst noch jemand ausser mir diese Fehlermeldung schon mal gesehen?

Nur wenn ich unsinnige Mediawerte für die Netkarte einstelle.

mfg
 

Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Sep 2003 21:13   Titel: Re: Netzwerkfehlermeldung

"unsinnige Mediawerte" für die Netzwerkkarte?

Was ist darunter zu verstehen?

Vielen Dank soweit! Bin bei dieser Sache um jeden Rat froh!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy