Zugriff auf Dateien

Post Reply
Message
Author
Deltau

Zugriff auf Dateien

#1 Post by Deltau »

Hallo,
ich habe ein problem ich habe einen Linux 8.1 Rechner mit einem Windos 2000 rechner über ein hub verbunden und keine Ahnung wie ich Dateien auf dem 2000 Rechner lesen kann oder umgedreht. Könnt ihr mir bitte helfen?
Gruß Felix

Benjamin

Re: Zugriff auf Dateien

#2 Post by Benjamin »

Hi!

Ich kann dir nicht genau sagen, wie es funktioniert (verwende es selber (noch) nicht).
Aber du musst dir SAMBA auf deinem Rechner installieren, dann funktionierts.
Die ganze Sache ist aber sehr gut dokumentiert... du wirst also kein Problem haben, ein gutes Tutorial zu finden..

Viele Grüße
Benjamin

arno

Re: Zugriff auf Dateien

#3 Post by arno »

hi
um die dateien auf deinem linuxrechner lesen zu können brauchst du wie benjamin schon sagt samba.
und um dateien auf dem winrechner lesen zu können kannst du die freigaben mounten.
geht mit diesem befehl:
smbmount //leon/design /mnt -o username=administrator,password=geheim

für die grafische gibts lan browser wie lisa oder linneighbourhood oder so.

mfg
arno

Post Reply