Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerkverbindung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger+Mehnert
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Sep 2003 20:33   Titel: Netzwerkverbindung

Hallo

Ich habe ein netzwerk mit firewall(smoothwall), samba-server(redhat7.3, kernel2.4.1Cool und 2
win clients (win98 und win2000) eingerichtet.
das funktioniert soweit alles ganz gut, nur das der samba-server ohne erkennbaren zusammenhang
nach einer gewissen laufzeit keine verbindung mehr akzeptiert.

oder besser: nicht nur samba reagiert nicht mehr, sondern auch eine ssh oder http verbindung
ist nicht mehr möglich.
es scheint, als wäre die komplette maschine vom erdboden verschwunden. wenn ich beim server
nachsehe, dann gibt mir ifconfig korrekt auskunft über die konfiguration von eth0.
wenn ich allerdings versuche das netzwerkkartenmodul zu entladen,
dann bekomme ich eine "device or ressource busy" meldung (habe `ifconfig eth0 down` vorher getippt).
ich habe auch schon verschiedene nics versucht - das problem blieb das selbe.

da es sich beim rechner um ein eine ca. 2 monate alte kiste handelt:
muss ich acpi verwenden - sind das ressourcenkonflikte?(mit "pci=acpi" als boot param)
oder liegt das problem bei der konfiguration?
ich hatte auch den eindruck, es passiert nur, wenn ich mit beiden clients
auf samba zugreifen - habe allerdings keinen beweis für diese theorie.
muss ich samba speziell konfigurieren, wenn ich mit 2 clients darauf zugreife?

bitte um hilfe - ich weiss mir langsam keinen rat mehr!!!

danke im voraus

Holger
 

Slartibartfas
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2003 9:35   Titel: Re: Netzwerkverbindung

So wie es sich anhört nimmt deine NIC wohl keine Verbindung mehr an. Das kann uU daran liegen, daß dir die Sockets ausgegangen sind( was sagt 'netstat -na | wc -l') oder ein Prozess blockiert die Karte. Gibt es einen Prozess, der dauerhaft im Zustand D ist?
Versuch erst garnicht ihn zu killen, es wird nicht funktionieren.
Danach kannst du das Probelm eventuell eingrenzen.

Gruss
 

esanppap
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2003 10:47   Titel: Re: Netzwerkverbindung

hi,
kannst du den server "wenn das netzwerk spinnt" noch an pingen ?

mfg
 

Holger Mehnert
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Sep 2003 12:30   Titel: Re: Netzwerkverbindung

@esanppap

nein - auch ping geht nicht -
der rechner ist weg - einfach voll weg
 

holger mehnert
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2003 17:05   Titel: Re: Netzwerkverbindung

falls es jemanden interessiert:

der win98 client ist der nic aufgesessen
und hat alles zum erliegen gebracht.

warum?
missconfiguration

warum?
unwissend
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy