Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Shutown übers LAN

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kerberos
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2003 22:40   Titel: Shutown übers LAN

Hi @ all,

ich brauche Hilfe... Würde gerne von einem Windows-PC aus meinen Linux-Server zum shutdown bewegen. Und zwar so, das ich einfach ein Icon anklicke und der Server fährt runter. Ist das möglich, wenn ja wie? Ich vermute mit einem Script ist das möglich, nur leider kenn ich mich da nicht so aus.
Danke für die Hilfe
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2003 23:00   Titel: Re: Shutown übers LAN

auf der windows buexe telnet erlauben, ein automatisiertes Telnet scripten (Tip: expect) und shutdown.exe (Tip: musst du nach suchen) ausfuehren...

ratte
 

kerberos
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2003 23:12   Titel: Re: Shutown übers LAN

Ich will aber Linux runterfahren und nicht Windows! Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2003 19:21   Titel: Re: Shutown übers LAN

ach so, jetzt, wo du's sagst, merk' ich's auch...

Ob das mit dem Button anklicken und fertig was wird, kann ich nicht sagen.

Was geht:
- Auf der winbuexe putty installieren
- Auf der linuxkiste den sshd deamon aktivieren
- Von der winbuexe eine root-session ueber ssh oeffnen
- und `halt; exit` eingeben.

ratte
 

kerberos
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Sep 2003 18:40   Titel: Re: Shutown übers LAN

naja, das mach ich eh jetzt so. will das aber automatisieren, wenn das geht.
 

Schiermeier Andreas
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Sep 2003 12:38   Titel: Re: Shutown übers LAN

unter linux einen benutzer anlegen diesem als Shell ein Script geben, das den Rechner herunterfährt, um passworteingabe zu vermeiden Public-Key-Authentifizierung einrichten
 

Desmon
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2003 1:04   Titel: Re: Shutown übers LAN

'Server-Shutdown per Browser' wäre vielleicht das richtige.

Einfach unter http://www.linux-fuer-alle.de/?docid=196&catid=4 nachlesen. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Gruß

Desmon
 

Barto
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2003 18:55   Titel: Re: Shutown übers LAN

Hier was zum Thema SuSE und Shutdown über LAN

http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2002-Aug/5482.html
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy