Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SUSE 8.1

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zimmermann
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Sep 2003 10:30   Titel: SUSE 8.1

Hallo,

ich habe SUSE 8.1 und Samba laufen. Leider kann ich den Linux-Server von den Win-Clients nur über die IP erreichen. Was muss ich machen, damit ich ihn wieder über den NetbiosNamen bekomme? Hängt das an einem bestimmten Dienst oder an der Firewall?
 

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Sep 2003 15:51   Titel: Re: SUSE 8.1

Eine Möglichkeit ist, den NetBIOS Namen des Linuxrechners in die lmhosts Datei der WinClients einzutragen. Wenn die Linuxbox noch andere Dienste anbietet und per Namen erreichbar sein soll auch in die hosts Datei der WinClients. Besser noch ist ein lokaler DNS-Server (gibts auf Pro-Linux was und in einer der letzten ct's war auch was drin). Wenn Du nur einen Server hast der Windows-Shares anbietet kannst Du auch auf der Linux Box einen WINS Server mitlaufen lassen.

MfG

S. Pfeffer
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy