SUSE 8.1

Post Reply
Message
Author
Zimmermann

SUSE 8.1

#1 Post by Zimmermann »

Hallo,

ich habe SUSE 8.1 und Samba laufen. Leider kann ich den Linux-Server von den Win-Clients nur über die IP erreichen. Was muss ich machen, damit ich ihn wieder über den NetbiosNamen bekomme? Hängt das an einem bestimmten Dienst oder an der Firewall?

S. Pfeffer

Re: SUSE 8.1

#2 Post by S. Pfeffer »

Eine Möglichkeit ist, den NetBIOS Namen des Linuxrechners in die lmhosts Datei der WinClients einzutragen. Wenn die Linuxbox noch andere Dienste anbietet und per Namen erreichbar sein soll auch in die hosts Datei der WinClients. Besser noch ist ein lokaler DNS-Server (gibts auf Pro-Linux was und in einer der letzten ct's war auch was drin). Wenn Du nur einen Server hast der Windows-Shares anbietet kannst Du auch auf der Linux Box einen WINS Server mitlaufen lassen.

MfG

S. Pfeffer

Post Reply