Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mehrere WLan Konfigurationen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2003 15:37   Titel: Mehrere WLan Konfigurationen

Hallo Leute,

ich habe in meinem Notebook eine laufende WLan-Karte.
Zwei fragen dazu:

1) Ich moechte, je nach Standort (Zuhause oder Uni) eine unterschiedliche Konfiguration bzgl. SSID usw. nutzen. Es sollen einfach alle (beiden) Konfigurationen nacheinander automatisch ausprobiert werden.
Geht das? und wenn: wie?

2) Wo kann ich mir Infos ueber Signalstaerke usw. anzeigen lassen? ifconfig gibt das leider nicht her.

Distri: SuSE 8.2

Greez, Daniel
 

Daniel
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2003 9:31   Titel: Re: Mehrere WLan Konfigurationen

Gut: die 2. Frage hab ich inzwischen selbst rausgefunden:

es gibt noch den befehl "ifstatus". haengt man als parameter das entspeichende netzerkinterface ran, bekommt man alle moeglichen informationen, auch zu dhcp und co.

weiss vielleiche noch jemand eine antwort auf die 1. frage?

daniel
 

joersch
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2003 18:28   Titel: Re: Mehrere WLan Konfigurationen

Mahlzeit

ein kleines script, welches die erste konfiguration lädt -> prüft, ob der zugehörige accesspoint antwortet -> wenn ja: ok - wenn nicht ->
die andere konfiguration laden. iwconfig ist da dein freund.
sowas in der art würde ich mir da schnell zusammennageln, wissend, dass es da sowas wie "schemes" gibt (zumind. unter susi)

Gruss
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy