Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
POP3 und SMTP programm gesucht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2003 18:45   Titel: POP3 und SMTP programm gesucht

Tagchen!

Ich suche in letzter Zeit ich programm um mails zu übertragen. Allerdings brauche ich nicht sowas wie sendmail oder so. Ich brauche lediglich etwas, was meine mails von einem pop account abholt und mails an einen smtp server weiterreicht. Nichts großes also. Leider bin ich nicht fündig geworden. Weiß jemand ein programm, das die aufgabe halbwegs erledigt?
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2003 22:22   Titel: Re: POP3 und SMTP programm gesucht

man fetchmail

fetchmail holt eMails von POP servern ab und stellt sie (z.B.) lokal zu

zum Mailen direkt ueber einen SMTP-Server kannst du z.B. http://search.cpan.org/~jenda/Mail-Sender-0.8.08/Sender.pm verwenden, sofern du Perl installiert hast.

ratte
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2003 13:11   Titel: Re: POP3 und SMTP programm gesucht

Erstmal danke für die antwort.

Nun fetchmail funktioniert zwar wunderbar, doch gibt es nicht ein einfacheres kleineres programm?
Allerdings mit deinem Link kann ich nicht viel anfangen, da ich keine ahnung von Perl habe. Außerdem brauche ich ein solches Programm, um mit mutt mails versenden zu können, mehr nicht. Für sowas ist mir sendmail einfach zu kompliziert.
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Okt 2003 23:10   Titel: Re: POP3 und SMTP programm gesucht

achso, du brauchst also einen sendmail Ersatz.

vielleicht passt dir ja der nullmailer, zu finden bei http://freshmeat.net wenn man nach "sendmail replacement" sucht.

Ansonsten gilt postfix als einfache Alternative zu sendmail.

ratte
 

robby
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Okt 2003 17:28   Titel: Re: POP3 und SMTP programm gesucht

du willst ein mailprogramm auch mua genannt. guck dir mal diese an:
kmail, evolution, sylpheed, die sind relativ unkompliziert.

ich selber nutze mutt, super!, aber du mußt ein wenig lernen.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/05/086-mutt/mutt.html

sowas sendmail, postfix oder exim nennt sich mta (mail transport agent). fetchmail holt die mail ab. wenn du dich damit beschäftigen willst hilft dir das programm fetchmailconf (graphisch) am anfang. mit procmail kannst du die mail weiterleiten, sortieren.
fürs erste und zumindest mit den oberen 3 progs kommst du an der konfiguration dieser programmen erstmal vorbei.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy