POP3 und SMTP programm gesucht

Post Reply
Message
Author
Michael

POP3 und SMTP programm gesucht

#1 Post by Michael »

Tagchen!

Ich suche in letzter Zeit ich programm um mails zu übertragen. Allerdings brauche ich nicht sowas wie sendmail oder so. Ich brauche lediglich etwas, was meine mails von einem pop account abholt und mails an einen smtp server weiterreicht. Nichts großes also. Leider bin ich nicht fündig geworden. Weiß jemand ein programm, das die aufgabe halbwegs erledigt?

ratte

Re: POP3 und SMTP programm gesucht

#2 Post by ratte »

man fetchmail

fetchmail holt eMails von POP servern ab und stellt sie (z.B.) lokal zu

zum Mailen direkt ueber einen SMTP-Server kannst du z.B. <a href="http://search.cpan.org/~jenda/Mail-Send ... /Sender.pm" target="_blank"><!--auto-->http://search.cpan.org/~jenda/Mail-Send ... <!--auto--> verwenden, sofern du Perl installiert hast.

ratte

Michael

Re: POP3 und SMTP programm gesucht

#3 Post by Michael »

Erstmal danke für die antwort.

Nun fetchmail funktioniert zwar wunderbar, doch gibt es nicht ein einfacheres kleineres programm?
Allerdings mit deinem Link kann ich nicht viel anfangen, da ich keine ahnung von Perl habe. Außerdem brauche ich ein solches Programm, um mit mutt mails versenden zu können, mehr nicht. Für sowas ist mir sendmail einfach zu kompliziert.

ratte

Re: POP3 und SMTP programm gesucht

#4 Post by ratte »

achso, du brauchst also einen sendmail Ersatz.

vielleicht passt dir ja der <b>nullmailer</b>, zu finden bei <a href="http://freshmeat.net" target="_blank"><!--auto-->http://freshmeat.net</a><!--auto--> wenn man nach "sendmail replacement" sucht.

Ansonsten gilt postfix als einfache Alternative zu sendmail.

ratte

robby

Re: POP3 und SMTP programm gesucht

#5 Post by robby »

du willst ein mailprogramm auch mua genannt. guck dir mal diese an:
kmail, evolution, sylpheed, die sind relativ unkompliziert.

ich selber nutze mutt, super!, aber du mußt ein wenig lernen.
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/0 ... /mutt.html

sowas sendmail, postfix oder exim nennt sich mta (mail transport agent). fetchmail holt die mail ab. wenn du dich damit beschäftigen willst hilft dir das programm fetchmailconf (graphisch) am anfang. mit procmail kannst du die mail weiterleiten, sortieren.
fürs erste und zumindest mit den oberen 3 progs kommst du an der konfiguration dieser programmen erstmal vorbei.

Post Reply