Netzwerkkarte muss nach jedem reboot neu installiert werden...

Post Reply
Message
Author
lu_lle

Netzwerkkarte muss nach jedem reboot neu installiert werden...

#1 Post by lu_lle »

Ich habe gestern die Festplatte meines Computers formatiert und Mandrake Linux 9.0 installiert. Bei der Installation war allerdings eine andere Netzwerkkarte eingebau, als die dich ich jetzt verwende. Jetzt habe ich das Problem, dass er die Netzwerkkarte nicht automatisch aktiviert, d.h. beim Starten meldet er zwar dass er es versucht, aber es klappt irgendwie nicht. Ich kann sie nur zum lauffen bringen, wenn ich im Mandrake-kontrollzentrum diesen Konfigurationsassistenten durchlaufen lasse. Dann funktioniert sie allerdings einwandfrei.

Woran kann das liegen, gibt es die möglichkeit die kompletten Netzwerkeinstellungen zu resetten??

grüsse, Ludwig

Michael

Re: Netzwerkkarte muss nach jedem reboot neu installiert werden...

#2 Post by Michael »

In der /etc/modules.conf beim alias für eth0
den Namen des Moduls austauschen.

Cheers

Michael

lu_lle

Re: Netzwerkkarte muss nach jedem reboot neu installiert werden...

#3 Post by lu_lle »

probeall scsi_hostadapter ide-scsi
alias eth0 8139too
alias sound-slot-0 via82cxxx_audio
probeall usb-interface usb-uhci
alias ieee1394-controller ohci1394
alias /dev/nvidia* nvidia

Das enthält die datei modules.conf
Da ich ja vorher eine neue Karte drinnen hatte (Also eine die Treiber 8139too braucht) und die durch eine ältere 10Mbit Karte ersetzt habe habe ich folgendes da reingeschrieben, und gespeichert...

alias eth0 net2k-pci


Hat aber nichts gebracht, beim starten bringt er wieder diese Meldung

device eth0 seems not to be present (so ungefähr) -> Das wird aber trotzdem mit OK bestätigt.
Einen Fehler gibt es dann beim Herunterfahren: Stoppen des NMB-Dienstes Fehler und Stoppen des SMB-Dienstes Fehler.


danke für deine Hilfe

Michael

Re: Netzwerkkarte muss nach jedem reboot neu installiert werden...

#4 Post by Michael »

Laß den Eintrag in modules.conf mal ganz weg, boote
und probiere

insmod net2k-pci

Kommen Fehlermeldungen? Dann mußt die in modules.conf
noch options für eth0 hinzufügen.

Cheers

Michael

Post Reply