Linux-Windows Netzwerk

Post Reply
Message
Author
ego_ipse

Linux-Windows Netzwerk

#1 Post by ego_ipse »

Tach!
Ich habe mein Problem gelöst und weiß leider nicht genau, wieso das so funktioniert und, ob ich das an anderen Computern reproduzieren kann.
Es geht darum: Ich habe zwei Computer auf dem einen ist Windows 2000(der ist am Internet) und ich habe einen Computer mit Linux SuSe 8.1. Vom Linuxrechner kann ich jetzt über den Win2k-Rechner ins Internet.
-Warum muß man eine Standartgateway im Bereich "Routing" angeben?
Mein Computer ist doch garkein Router, oder?
-Und was ist überhaupt eine Gateway?
So und dann muß man völlig woanders hin: Hostname und DNS
Dort muß man ja seinen Hostnamen und seinen Domainnamen angeben.Das ist mir klar.
Aber dann muß man bei "Nameserver 1" die IP-Adresse des anderen Computers angeben und unter "Domain-Suche 1" eine Internetadresse eingeben? Warum das denn? Oder ist suse.de keine Internetseite? Das hat doch eigentlich nichts mit dem LAN zu tun.Und vor allen Dingen kann man mehrer Nameserver und Domain-Suche angeben. Warum?

User avatar
joerky
Posts: 62
Joined: 17. Oct 2003 11:35
Location: Bremen
Contact:

Re: Linux-Windows Netzwerk

#2 Post by joerky »

Wenn Du eine Internetadresse in Deinen Browser eintippst, muss die immer erst Namenstechnisch aufgelöst werden. Bei dem Rechner, der direkt online ist, wird das der DNS vom Provider tun, der Dir im Moment der Einwahl erst angegeben wird. Willst Du nun aber von der Linux Kiste aus surfen mit der Du ja nicht direkt online bist, muss ja auch eine Namensauflösung stattfinden. Daher muss dan der Windowsrechner als DNS (Dynamic Name Server) eingetragen werden - so wird eine Anfrage an einen Namen (www.irgendwas.de) automatisch an den Windowsrechner weitergegeben - und der gibts weiter an den DNS vom Provider. So läuft das momentan bei Dir.

Der Gateway ist der Rechner, über den alle Anfragen in ein anderes Netz laufen - also eben auch die Windowskiste - soe "routet" sozusagen die Anfragen weiter.

ego_ipse

Re: Linux-Windows Netzwerk

#3 Post by ego_ipse »

Aber warum gibt man da gerade suse.de und nicht gmx.de oder www.web.de ein?

User avatar
joerky
Posts: 62
Joined: 17. Oct 2003 11:35
Location: Bremen
Contact:

Re: Linux-Windows Netzwerk

#4 Post by joerky »

Lass doch mal den Parameter weg oder kommentier ihn aus - gehts dann immernoch?

Post Reply