Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
M$ Exchange - SENDMAIL

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fragenlurch
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Okt 2003 8:49   Titel: M$ Exchange - SENDMAIL

hallo erstmal,

ich habe eine oder mehrere fragen bezueglich handling von exchange und sendmail. folgendes zur erklaerung: ich habe ein netzwerk (windows)als domaene eingerichtet. auf dem domaenencontroller (windows 2000)laeuft auch noch ein exchange-server. da dies nicht sehr sicher ist (Stichwort Mail-relaying) verwende ich zusaetzlich einen linux-mailserver (sendmail) als mta (soll spaeter noch in die dmz eingefuegt werden, tut aber hier erstmal nichts zur sache). sendmail laueft, zumindest lokal super (user koennen sich e-mail zustellen lassen) - exchange laeuft auch gut (windows nutzer mailen sich fleissig)...aber!!! die kommunikation zwischen sendmail und exchange funzt noch nicht.
nun meine fragen:

1. wie teile ich dem exchange-server mit, dass er die post fuer nach draussen an sendmail weiterleitet?

2. wie erklaere ich sendmail, post fuer die exchange-user an selbige weiterzuleiten?

3. hol ich post vom provider mit fetchmail?

vielen dank fuer die hilfe...
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Okt 2003 17:30   Titel: Re: M$ Exchange - SENDMAIL

das uebersteigt meinen Horizont, aber zwischen zwei exims funktioniert zumindest das versenden von den lokalen ueber den offiziellen Host mit "smart-relay". Vielleicht ist das ja ein Stichwort, das dich weiterbringt.

ratte
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Okt 2003 22:04   Titel: Re: M$ Exchange - SENDMAIL

Nur ein Frage:
Wenn du eh einen Sendmail MTA aufgesetzt hast, warum verwendest du dann noch zusätzlich einen Exchange Server? Die Lizenzkosten sind ja nicht ohne und die könntest du dir ja schon sparen. Für das eingesparte Geld kannst du dir dann einen weiteren Server holen und hast noch Geld übrig für z.B. den SuSE Exchange Server womit du dann auch gleich wieder Workgroup Funktionen bereitstellen kannst.
 

fragenlurch
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2003 13:49   Titel: Re: M$ Exchange - SENDMAIL

ich bin mir schon dessen bewusst, dass es die kosten senken wuerde...leider wollen die nutzer noch die nebensaechlichkeiten, wie terminplaner und organisation nutzen. deswegen sendmail zusaetzlich aber immerhin sicherer als exchange in der dmz. die exchangekiste wird aber spaeter noch geext, versprochen Wink
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy