Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
routing klappt nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rupa
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2003 15:09   Titel: routing klappt nicht

Hallo Netzwerker,

folgendes habe ich eingestellt:

#ip route list
172.18.0.0/16 dev eth1 proto kernel scope link src 172.18.14.63
172.16.0.0/16 dev eth0 proto kernel scope link src 172.16.16.5
default via 172.18.25.1 dev eth1

# cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
1

Die Kiste routet nicht.

Ich habe Behelfsweise NAT konfiguriert mit:
#iptables -t nat -A POSTROUTING -s 172.16.0.0/16 -d 0/0 -o eth1 -j MASQUERADE

Dann routet die Kiste.
Ich dachte es müsse doch auch ohne iptables gehen? Oder verstehe ich da etwas falsch.

Gruß Rupa
 

cpp



Anmeldungsdatum: 28.09.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2003 12:24   Titel: Re: routing klappt nicht

hallo rupa,

du must forwarding UND masquerade aktivieren, sonst geht es nicht (hast ja auch schon selbst gemerkt!)

cu
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Rupa
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2003 22:08   Titel: Re: routing klappt nicht

hi watnu_suse,

Danke für deine Antwort.
... hmm ich will aber kein Maskerading um zwischen 2 privaten Subnetzen zu routen.
Kann mir das Verhaten aber inzwischen erklären:
Die IP Adressen die den beiden Interfaces zugeordnet sind liegen ja im selben Netz, daher denkt sich IP wohl: "Da gibs nix zu routen", und forwardet die Pakete nicht.
Praktisch sind es aber zwei physikalisch getrennt Netze, nur sind die Adressen halt idiotisch gewält. Desshalb lässt sich mittles Maskerading wohl das routing erzwingen.

Rupa
 

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2003 8:36   Titel: Re: routing klappt nicht

Wenn die Netzmasken oben stimmen, sind es zwei verschiedene Netze.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy