Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
postfix + smtp-auth

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Remo
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2003 21:27   Titel: postfix + smtp-auth

Hallo!

Ich habe ein Problem mit Postfix + SMTP-Auth.
Mein Postfix soll meine e-mails an einen smarthost weiterleiten, welcher sie dann weiterversendet.
Das würde auch soweit funktionieren, jedoch verlangt mein smarthost (mail.gmx.de) SMTP-Auth.
Deshalb hab ich in meine /etc/postfix/main.cf folgendes geschrieben:

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd

und in die Datei /etc/postfix/sasl_password:

mail.gmx.de MYUSERNAE:MYPASS

und das ganze dann mit 'postmap /etc/postfix/sasl_passwd' abgerundet.

Doch anscheinend hab ich wohl irgendetwas vergessen. Denn es ist alles
noch wie vorher. Mein smarthost verlangt SMTP-Auth und Postfix tut nichts.

Wo liegt der Fehler? Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG, Remo
 

Remo
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2003 18:55   Titel: Re: postfix + smtp-auth

Ich bin's nochmal.

Kann mir wirklich keiner helfen, oder ist die Frage falsch gestellt?

Was ich noch an Informationen anbieten könnte, wäre folgender Log-Eintrag:

Nov 2 20:35:09 darksun postfix/smtp[14888]: 5CBB81DFC8: to=<m-0@gmx.de>, relay=mail.gmx
.net[213.165.64.20], delay=16, status=bounced (host mail.gmx.net[213.165.64.20] said: 55
1 {mp001} Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login (in reply to MAIL FROM command))

D.h.: der smarthost verlangt smtp-auth, mein Problem:
Warum tut postfix das nicht einfach? Die nötigen Informationen sollte er doch haben!?!

MfG, Remo
 

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2003 8:33   Titel: Re: postfix + smtp-auth

Betrifft jetzt nicht Dein genaues Problem, ist vielleicht ein work around. Da ich auch GMX-User bin habe ich fetchmail als deamon gestartet und lasse die ausgehende Post mit einem postconnect in der fetchmailrc versenden. Die Authentifizierung kann man bei GMX umstellen (in meinem Fall pop before smtp).

MfG

S. Pfeffer
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy