internet sharing mit Suse Linux 9.0

Post Reply
Message
Author
Homer

internet sharing mit Suse Linux 9.0

#1 Post by Homer »

Hallo!

Ich hab auf meinem Server SuSE Linux 9.0 installiert und wollte mittels SuSE Firewall2 den Clients (Windows) im Netzwerk den Zugang zum Internet ermöglichen! Zuerst dachte ich, dass es nicht funktioniert weil ich ein paar Seiten nicht aufrufen konnte. Aber dann bin ich draufgekommen, dass ich ein paar Seiten aufrufen kann! (Sie sind SICHER nicht offline verfügbar gemacht worden, ich kann sogar Änderungen vornehmen). Aber die meisten (98%) Seiten gehen gar nicht (aber sie sind online; vom Server aus kann ich sie erreichen nur von den Clients nicht).

Kann das vielleicht mit einer Sicherhetiseinstellung zusammenhängen, oder was kann ich da machen?

Gibts vielleicht ein online Tutorial zu Thema Internet sharing mit SuSE Linux 9.0. o.ä.?

Michael

Re: internet sharing mit Suse Linux 9.0

#2 Post by Michael »

Ist der DNS auf den Clients korrekt eingetragen (test mit ping www.test.de). Stimmt dort die Gateway
Adresse. Ist auf dem Router ein Packetfilter in Betrieb. Läuft auf dem
Server eine Proxyx (squid o.ä.)

Cheers

Michael

Homer

Re: internet sharing mit Suse Linux 9.0

#3 Post by Homer »

Ich hab bis jetzt nur SUSE installiert sonst kein Programm. Also läuft nur das, was als standard läuft. Ich habe bei den Clients als DNS die Server IP (interne Karte) eingegeben.

Post Reply