Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Performance & Kosten Webserver

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lamp_Newbie
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2003 17:59   Titel: Performance & Kosten Webserver

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bzgl. Werserver und google konnte mir irgendwie nicht helfen.
Ich suche für eine Seminararbeit ein paar zitierfähige Quellen (Links), die mir in etwas folgende Infos geben können:

[Es geht hierbei nur um Kosten/Performance-Szenarien und pro Szenario (Website statisch, "semi-dynamisch", dynamisch) um die max. Anzahl von Usern bei einer bestimmten Hardwarekonfiguration oder umgekehrt die erforderliche Hardwarekonfiguration bei gegebener Nutzerzahl.]

Wie berechne ich ungefähr (also eine Art "Faustformel") die max. mögl. Anzahl von Usern, die die Website besuchen können, und dabei eine erträgliche Antwortzeit haben sollen.

Ich weiss, das sind sicher mehrere hundert Parameter, die eine Rolle spielen, angefangen vom RAM und Prozessor über BSD- oder Linux-Distri, eingesetzten Compilern, Art und Einsatz von Skriptsprachen und Zugriffe auf die Datenbank, Liste wohl beliebig fortsetzbar.

Es soll auch nicht eine einzige "Faustformel" werden, sondern kann auch auf Erfahrungswerten beruhen.
z.B. "ein System mit Celeron 1 Ghz, 1 GB RAM, Linux 2.4.x (Pentium-optimiert), Apache 1, MySQL 3, PHP 4 und darauf läuft z.B. PHP-Nuke 6 verkraftet X User pro Minute gleichzeitig". Wie gross ist X ?. (Ich habe wirklich Null Ahnung, kann "X" 20, 100, 1000, 100000 sein ?)
...worst case vs. best case...

Die Literatur in der Buchhandlung behandelt leider nur Konfiguration und Programmierung.

Vielen Dank im voraus !
Lamp_Newbie
 

0. Ahnung
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2003 17:03   Titel: Re: Performance & Kosten Webserver

Ich schätze mal >1000 (statisch), bei viel Script kann es aber schnell <100 werden.
Ich erinnere mich an einige Vergleiche betreff Kernel-httpd (LiMa, vor ca. 2 Jahren?).
Sollte sich doch etwas finden lassen IIS <-> Apache(Unix|WinDOS).
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy