Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Modem besetzt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pete22
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Nov 2003 15:52   Titel: Modem besetzt

Hallo!

ich versuche gerade unter Linux (Suse 9.0) mein Modem (Toshiba Satellite 1110 Z15 internal Modem) zu installieren bzw. halt ne DFÜ Verbindung zum laufen zu kriegen.

YAST hat das Modem richtig erkannt. eine schnittstelle muss ich aber selber zuweisen (also ich meine /dev/modem oder /dev/ttyS2)
windows sagt mir, dass das Modem auf COM3 is, also geh ich mal davon aus, dass es auf ttyS2 ist...

"setserial /dev/ttyS2" gibt mir aber nur folgendes aus:
/dev/ttyS2, UART: unknown, Port: 0x02e8, IRQ:4

UART weiß er also nicht. (auch bei S0, S1 oder S3 nicht...)

hmm, aber ich weiß nicht, ob das daraufhin deutet, dass er das modem dort garnicht findet.
yast gibt ja die richtige meldung aus, also geh ich mal davon aus, dass es funktioniert. (im windows geht das modem sowieso)

ich hab ttyS2 root, uucp zugeordnet (bzw war so) und mein standard user gehört auch zu uucp. habs auch schon mit root probiert, aber ich bekomme mit Kppp immer wieder die meldung, dass mein Modem besetzt sei.

hab gelesen es könnte ein recht problem sein...

wer ne ahnung?

danke!, pete
 

joe
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2003 12:52   Titel: Re: Modem besetzt

Hallo,

Modem besetzt kann falscher Treiber bedeuten, also wenn Du z.B. den Drucker auswählst, kommt bestimmt auch diese Meldung.

1. Versuche den Chipsatz herauszufinden. Bootmeldung (/var/log/messages) studieren, irgendwann muss
der Kernel auf das Modem stossen und eine Fehlermelung herausbringen.

2. Suche im Internet nach den Stichpunkten Toshiba Modem Notebook, ich glaube mal irgenwo eine inoffizielle Treiberseite gesehen zu haben.

Viel Glück
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy