Ping ins web geht aber webseiten aufrufen nicht wie wo was=?

Post Reply
Message
Author
Sven

Ping ins web geht aber webseiten aufrufen nicht wie wo was=?

#1 Post by Sven »

Hallo,

ich habe gerade den Linux Office Server installiert, leider bin ich direkt auf ein Problem gestossen:

ping www.web.de geht


wenn ich aber im netscape www.web.de aufrufe findet er die seite nicht.

Irgendwie scheit es am DNS zu liegen würde ich vermuten.

Ich habe den Router nicht den Linux rechner als dns eingetragen.

wie kann ich die einstellungen der Netzwerkkarte auslesen?

normal doch ifconfig

Sven

Danilo

Re: Ping ins web geht aber webseiten aufrufen nicht wie wo was=?

#2 Post by Danilo »

wenns am dns liegen würde, könnte ping den namen wohl auch nicht auflösen
und wenn müßte es klappen, wenn du bei netscape die ip von web.de eingibst - mal probiert?

Jochen

Re: Ping ins web geht aber webseiten aufrufen nicht wie wo was=?

#3 Post by Jochen »

Normal ja, aber welchen DNS-Server Linux verwendet ist eine Sache des Resolvers. Schau mal in die /etc/resolv.conf, da müssten die entsprechenden Einträge drin stehen. Weitere Testmöglichkeiten ist ein "nslookup www.web.de", was Dir eine IP-Adresse zurückliefern muss.

Da aber ping mit Namen geht, wird das Problem nicht beim DNS liegen. ping versendet ICMP-Pakete, welche durchgängig klein sind. Webseiten sind grösser... Wenn ich jetzt noch vermute, dass Du DSL hast, würde ich Dir folgenden Link empfehlen: <a href="http://www.tldp.org/HOWTO/Adv-Routing-H ... u-mss.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.tldp.org/HOWTO/Adv-Routing-H ... <!--auto-->

Jochen

Sven

Re: Ping ins web geht aber webseiten aufrufen nicht wie wo was=?

#4 Post by Sven »

Hallo,

danke für die Antworten...


Also nslookup sagt mir cant find server name for adress 192.168.1.100 non existig host domain

Der ROuter ist aber danix versteh..

Bei Linux Professional war das nie ein Problem. Bei Linux Office server funktioniert es wohl nicht..





Sven

Sven

Re: Ping ins web geht aber webseiten aufrufen nicht wie wo was=?

#5 Post by Sven »

Habe einfach mal unter DNS die lokale adresse eingetragen.
127.0.0.1

jetzt löst er schonmal auf wenn ich nslookup eingebe.

aber ich kann immer noch keine website aufrufen.

weiterhin habe ich die ip adresse im netscape eingegeben

Danilo

Re: Ping ins web geht aber webseiten aufrufen nicht wie wo was=?

#6 Post by Danilo »

Hä? Wie jetzt?
Du hast erst versucht, von einem externen Nameserver den Namen Deines lokalen Rechners aufulösen und das ging nicht?
Macht doch Sinn - oder nicht? Und dann hast Du einen lokalen Nameserver eingerichtet oder wie? Also wenn ich das
richtig verstanden habe, dann würde ich das ganze wieder rückgängig machen und erst mal weiter analysieren.
Hast Du mehrere Seiten mit Netscape versucht? Vieleicht hat ja Jochen Recht. Hast Du mal andere Protokolle mit Netscape getestet (ftp)? Funktionieren andere Anwendungen (lynx, http-request mit telnet ...)?

mr vim

Re: Ping ins web geht aber webseiten aufrufen nicht wie wo was=?

#7 Post by mr vim »

hi, gehen denn andere websites? wenn ja schau dir das hier mal an:

http://portal.suse.com/sdb/de/2001/11/cg_pmtu2.html

(mtu size)

Post Reply