Suse als Server für Heimnetzwerk.

Post Reply
Message
Author
phoenix_19686

Suse als Server für Heimnetzwerk.

#1 Post by phoenix_19686 »

Hi,Habe Suse 8.0 auf dem Rechner.(Laptop).Jetzt möcht ich mir einen neuen Rechner zulegen aber auf die Vorteile des Laptops nicht verzichten.Ich teile mir einen DSL Zugang mit meinem Mieter.(Router).Jetzt möcht ich gerne den neuen Rechner als Server nutzen auf den ich mit meinem Laptop zugreifen kann.(Funktionen steuern).Ein Freund hat mir gesagt das dies mit einem Win NT Terminal Sever kein Problem sei.Da ich aber Linux verwende wollte ich nun wissen ob das auch unter Linux funktioniert? Wie aufwendig ist es einen Server zu installieren.Ist das als "Servernewbie" eine Stufe zu hoch? Ich verwende Suse für Heimanwendungen wie Internet und alles was man eben so mit dem Rechner macht.Aber SEVERTECHNIK?? Keinen Schimmer.Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen.

notdefine
Posts: 17
Joined: 03. Nov 2003 20:29
Location: Rhede
Contact:

Re: Suse als Server für Heimnetzwerk.

#2 Post by notdefine »

Linux ist
a) absulut fernsteuerbar, via telnet (unsicher) ssh (sicher)
b) gibt es Samba, was auch nicht schwer zu konfigurieren ist(entspricht der Laufwerksfreigabe unter win)
c) selbst grafische anwendungen (sogenannte X-Window anwendungen) können auf dem Server gestartet und bei dir auf dem laptop angezeigt werden. Dazu brauchst du nichtmal software, das ganze ist standart. Sogar uebers internet möglich.
d) Da du einen router hast, kannst du 253 Rechner am netz betreiben
e) Suse ist zwar nicht das beliebteste bei linuxern aber dennoch das am einfachsten (meiner meinung nach) zu konfigurierende linux system, ich selber nutze suse und debian

phoenix_19686

Re: Suse als Server für Heimnetzwerk.

#3 Post by phoenix_19686 »

Danke schon mal für die prompte Antwort.Ich werde mein Glück mal versuchen. - DANKE -

Post Reply