aktuelle Netzwerkverbindung ermitteln ?

Post Reply
Message
Author
centrino

aktuelle Netzwerkverbindung ermitteln ?

#1 Post by centrino »

Hallo,

Ich bin Neuling in der Sachen Netzwerkprogrammierung.
Ich suche ein ganz einfaches C Programm mit Quellcode unter Linux, welches die aktuelle Netzwerkverbingdung unter Linux ermitteln kann.
z.b

Ich habe 2 Netzwerkschnittstellen, eth0 und wlan0 ( WLAN), beide sind aktiv. Es kann sein dass eine Schnittstelle nun nicht mehr mit
Netzwerk verbunden ist. So soll das Programm sofort benachrichten koennen, welche gerade aktiv ist, vielleicht noch besser wenn
es noch den Durchsatz ermitteln kann.

Ist netstat geeignet dafür ?

Danke !

Jochen

Re: aktuelle Netzwerkverbindung ermitteln ?

#2 Post by Jochen »

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst... netstat zeigt Dir an, welche Verbindungen momentan bestehen. Wenn Du also mittels ssh auf einer Maschine eingeloggt bist, zeigt Dir ssh diese Verbindung an. Was verstehst Du jetzt unter "Es kann sein dass eine Schnittstelle nun nicht mehr mit Netzwerk verbunden ist."? Meinst Du damit Netzwerkkabel gezogen bzw. kein Connect zwischen WLAN-Karten udn/oder Access-Point? Dann wäre ggf. mii-tool das Mittel der Wahl, weil es Dir zu einem Interface auch dessen Status wie Link Down, 100BaseTX-FD (Full Duplex) usw. sagen kann.

In die Sourcen kannst Du dann ja ne nach Bedarf hineinschauen.

Jochen

centrino

Re: aktuelle Netzwerkverbindung ermitteln ?

#3 Post by centrino »

ja, wenn zb eine interfaces down ist.
mii-tool ist eine gute tool
aber es ermittelt nicht Übertragungsschwindigkeit,
kennst du noch was besseres mit Quellcode.

gruss

Jochen

Re: aktuelle Netzwerkverbindung ermitteln ?

#4 Post by Jochen »

Nach einem kurzen Check ermittelt mii-tool sehr wohl die Übertragungsgeschwindigkeit:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">moe:~# mii-tool eth0
eth0: negotiated 100baseTx-FD, link ok
moe:~#
</font><hr></pre></blockquote>Mittels Copy'n'Paste übernommen. Die Karte ist also auf 100 MBit Full-Duplex eingestellt. ethtool dient übrigens dem gleichen Zweck. Falls Du die gerade tatsächlich Anzahl Bits/s messen möchtest, die über die Leitung laufen, musst Du Dir Sachen wie MRTG <a href="http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webtools/mrtg/" target="_blank"><!--auto-->http://people.ee.ethz.ch/~oetiker/webto ... <!--auto--> ansehen.

Jochen

centrino

Re: aktuelle Netzwerkverbindung ermitteln ?

#5 Post by centrino »

hi,

gibt es noch einfacheres als mrtg,
Ich brauche nur einpaar C Codezeile

Post Reply