Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Proxy-Performance auswerten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mg3



Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2003 11:23   Titel: Proxy-Performance auswerten

Ich habe leider noch kein entsprechendes Thema gefunden wo ich meine Problematik hinzufügen könnte. Daher habe ich jetzt doch einen neuen Thread aufgemacht. Ich hoffe das ist ok.

Die Problematik stellt sich insofern dar, dass die Geschwindigkeit unserer Internet-Verbindung außergewöhnlich unterschiedlich ist. Es sind immer mal wieder ein paar Hänger in den Verbindungen. Mal stärker und mal schwächer. Ich weiß, dass dies in gewissem Maße ein gewöhnlicher Effekt im Internet sein kann, aber bei uns tritt es in letzter Zeit verstärkt auf und ist somit nicht mehr normal und führt zu "Ärger".

Wir setzen einen Linux Proxy-Server mit squid ein. Wichtig wären jetzt für mich Auswertungs-Tools, wo ich sehen kann wie gut oder schlecht gerade die Verbindung ist. Folgendes wäre mir bei der Auswertung gerade wichtig:

- Aktuelle Bandbreite der Verbindungen (ca. Werte)
- Anzahl der aktiven Internet-Verbindungen nach draussen
- Wieviel wird vom Cache gezogen und brachte dies auch einen Performancegewinn
- (Vielleicht) Mit was beschäftigt sich die Maschine den gerade > evtl. Protokollierung von "top" oder so.

Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will. Zur Auswertung setze ich derzeit Calamaris ein. Aber aktuelle (live) Informationen lassen sich daraus nicht ersehen. Ich dachte vielleicht schon an das Tool "Webalizer". Bin mir aber nicht sicher ob dies nicht nur für einen Webserver tauglich ist.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen und gute Tools oder URls nennen? Falls ihr noch zusätzlich Informationen benötigt einfach nach mir pfeifen.

Vielen Dank!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

joersch
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2003 14:00   Titel: Re: Proxy-Performance auswerten

Mahlzeit,

ich weiss nicht, ob ich an deiner stelle explizit den proxy-dienst überwachen/auswerten würde ->
(kann ja sein, das der eine oder andere nutzer "dranvorbeizieht")
besser, den traffic der netzverbindungen zu überwachen:
sieh dir mal ntop an

Gruss
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy