Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
komme nicht ins Internet (SuSE Linux 9.0)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HomerJaySimpson
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2003 16:14   Titel: komme nicht ins Internet (SuSE Linux 9.0)

ich habe SuSE Linux 9.0 auf meinem Server installiert, aber ich komme nicht ins Internet... beim booten zeigt es zwar bei der Netzwerkkarte die IP an und "done", aber im Konqueror steht dann immer "unbekannter Rechner"...
 

HomerJaySimpson
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2003 16:31   Titel: Re: komme nicht ins Internet (SuSE Linux 9.0)

übrigens habe ich einen Kabel-Internetanschluß (Chello, Österreich)

bei KInternet kommt folgende Fehlermeldung:

Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt. Vermutlich läuft smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout".
Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen".
 

Hartmut
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2003 20:01   Titel: Re: komme nicht ins Internet (SuSE Linux 9.0)


Wie funktioniert ADSL unter Linux?

Gar nicht. Warum? Es gibt kein "ADSL", sondern viel mehr gibt es ADSL-Lösungen verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Protokollen. Wer also eine deutsche Beschreibung liest wird damit im österreichischen Netz von wenig anfangen. Deshalb dieses HOWTO: ADSL & Linux.


Folge 'mal dem Link oben ("Austrian Highspeed Internetconnection & Linux HOWTO"), vielleicht hilft Dir das ?
 

haertie
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2003 9:58   Titel: Re: komme nicht ins Internet (SuSE Linux 9.0)

soweit ich lesen konnte nutzt er ein kabelmodem. also internet über das fernsehkabel. falls dem so ist bekommt er eine ip über dhcp von dem kabelmodem zugewiesen.
als erstes solltest du schauen ob die ip auch da ist mit (in der shell als user root):
>ifconfig
danach schaust du mal ob du auch ein DNS-Server eingetragen bekommen hast mit:
>cat /etc/resolv.conf
da müsste dann sowas stehen wie:
nameserver 194.25.2.129
bla bla bla .....

steht dort nix drinn mit "nameserver" tu das per hand mit :
>echo nameserver 194.25.2.129 > /etc/resolv.conf
oder trag einen mit yast2 ein
dieser dns ist der standard-DNS der deutschen telekom und sollte eigentlich funktionieren.
sollte es dann immer noch nicht laufen schau ob du eine defaultroute hast mit :
>route
steht dort keine defaultroute hat das mit dem kabelmodem und dhcp nicht richtig funktioniert, aber diesen fall hab ich persönlich noch nie gesehen. meist ist es das fehlen des DNS-Servers.

ich hoffe ich konnte helfen, falls du überhaupt ein kabelmodem hast udn nicht tatsächlich ADSL. bei kabelmodems gibts eigentlich immer die wenigsten probleme. reinstecken - geht << so ist es in der regel

also bis dann
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy