Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Routing

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kai
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Nov 2003 1:11   Titel: Routing

Hallo ...
Ich habe ein Problem, was mir seit Tagen Kopfschmerzen macht:
Ich als Linux - Neuling möchte mir gerne ein Linux als Router hinstellen, aber habe keinen Blassen von Routing etc... Mein Rechner ist mit Suse 7.1 pro und ISDN Classic. INternet läuft, aber wie schon gesagt, das routing macht mir Kopfschmerzen.

Kann mir hier jemand eine Idiotensichere Anleitung geben, wie alles einzustellen ist ?

Danke im Vorraus

Kai
 

arno



Anmeldungsdatum: 17.10.2002
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2003 9:57   Titel: Re: Routing

hi

die frage ist was du mit dem routing machen willst?
ich nehme an du willst eher einen gateway einrichten damit die rechner im lan ins internet
können.
oder?
die stichwörter dazu sind ipforwarding,iptables und masquerade!
mit diesen befehlen auf der console müsste es funktionieren.

#echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
#iptables -A POSTROUTING -t nat -s 192.168.1.0/24 -j MASQUERADE

allerdings kann man das bei suse sicher irgendwo im yast einstellen

mfg
arno
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Danilo
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2003 0:40   Titel: Re: Routing

Hi,
wenn ich mal den Verdacht von Arno teilen darf, dann wäre hier noch eine andere Lösung:
http://www.suse.de/de/private/support/online_help/howto/network_howto/

Theorie + Praxis - in 20 Minuten müßte das getan sein
 

haertie
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2003 10:16   Titel: Re: Routing

hallo !
vorsicht !!! er schreibt das er ein suse pro 7.1 hat und ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaub das hatte noch den 2.2er kernel. mit iptables kommt er da nicht sehr weit. ich kann ihm soweiso nur empfehlen eine halbwegs neuer suseversion zu benutzen. wenigstens eine mit 2.4er kernel aber besser gleich 9.0
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy