Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Hostname

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulrich Hochlechner
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2003 15:24   Titel: Hostname

Ich habe zu Testzwecken einen Server unter Suse 8.1 Professional mit Apache, Samba, MySql usw. eingerichtet. Aus einem Netzwerk mit Windows 2000 kann ich die File-Shares problemlos ansprechen, ebenso Apache usw. Allerdings nur über die IP, nicht über den Hostnamen. Woran könnte das liegen. Eingetragen ist alles., wie ich meine, korrekt.

Danke
 

TS
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2003 17:51   Titel: Re: Hostname

Trage mal Deinen SuSE-Server mit IP und Name in die hosts-Datei Deiner Windows-Clients ein. Dann sollte er auch in der Lage sein, den Namen aufzulösen. Sollte es dann funktionieren, hast Du sicher für Dein "Mininetz" keinen eigenen Nameserver und damit auch keine Namensauflösung.

Die Datei hosts findest Du bei Windowssystemen in %systemroot%\system32\drivers\etc

Torsten
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy