Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
internet übers netzwerk

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2003 20:08   Titel: internet übers netzwerk

hi,

ich sitze in einem netzwerk mit proxy über das ich ins internet einsteige.

unter windowsxp geht das ganz einfach, indem ich im internet explorer die ip des proxys eingebe (192.168.209.1:3128) und schon bin ich im internet.

jetzt hab ich mir aber parallel knoppix installiert, dort reicht aber das eingeben des proxys anscheinend nicht.
das netzwerkkarten konfigurieren programm hilft mir auch nicht weiter, meim auromatischen konfigurieren hat er irgendeine fehler, beim automatischen hab ich keine ahnung was ich da überall für ips eingeben kann.

kann mir da jemand helfen wie ich das netzwerk unter knoppix einricht???

thx martin
 

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2003 4:05   Titel: Re: internet übers netzwerk

Die Proxy Einstellungen musst du in deinem Webbrowser konfigurieren und nicht bei der Netzwerkkarte.

Sollen auch Kommandozeilen Tools über den Proxy ins Internet connecten können (z.B. lynx, wget, ...) dann setz die passende Umgebungsvariable
http_proxy bzw. ftp_proxy

Beispiel für die Bash Shell:
$ export http_proxy="192.168.209.1:3128"
$ export ftp_proxy="192.168.209.1:3128"

Damit du das dann nicht immer wieder eintippen musst, kannst du diese zwei export-Zeilen ja in deinen Bash-Configfile mit aufnehmen.
 

TuX
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2003 4:10   Titel: Re: internet übers netzwerk

>
> unter windowsxp geht das ganz einfach, indem ich im internet explorer
> die ip des proxys eingebe (192.168.209.1:3128) und schon bin ich im internet.
>
Das funktioniert dann deshalb, weil sich unter Microsoft Windows viele Programme der Internet-Einstellungen des IE bedienen um ins Internet zu kommen.
Beispielsweise kannst du in der WinAmp Konfiguration ebenfalls einen Proxy eintragen. Diese Option wird allerdings wohlwollend ignoriert und es wird statt dessen die Proxy Einstellung des IE verwendet (sic!).
Alle weiteren Tools und Programme die ihrerseits ebenfalls die Internet-Einstellungen vom IE übernehmen, haben danach ebenfalls kein Problem mehr ins Internet zu kommen (gilt ebenso für Trojaner, Würmer, etc Smile )

Über Sinn und Unsinn einer solchen zentralen Konfiguration kann man sicher trefflich streiten...
 

Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2003 13:17   Titel: Re: internet übers netzwerk

>Die Proxy Einstellungen musst du in deinem Webbrowser konfigurieren und nicht bei der Netzwerkkarte.

hab ich im kontrollzentrum und im konquerer eingegeben, geht aber trotzdem nicht, er sagt, er kann keine verbindung zum proxy aufbauen.

jetzt hab ich mir mal gedacht ich führe das programm netcardconfig aus, die automatische option mit dhcp broadcast geht auch nicht, wenn ich auf mauell gehe brauche i einen haufen ip's

ip für eth0
netzwerk-maske für eth0
boradcast-adresse für eth0
default gateway
nameserver

hab aber keine ahnun was ich da überall eingeben soll.
kann ich irgendwie diese ip's unter windows abfragen und für linux übernehmen?

thx, martin
 

TS
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2003 14:32   Titel: Re: internet übers netzwerk

jo, Eingabeaufforderung aufmachen und den Befehl

ipconfig /all

eingeben und return drücken; wenn Du nicht weißt, was die Eingabeaufforderung ist, klicke auf Start - Ausführen und gibt cmd ein und klicke auf OK; weiter wie oben

CU

Torsten
 

Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2003 18:30   Titel: Re: internet übers netzwerk

dann fehlen mir aber noch folgende ips:
netzwerk-maske für eth0
nameserver
 

Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2003 18:30   Titel: Re: internet übers netzwerk

sorry, nicht netzwerkmaske sonder broadcast adresse
 

TS
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2003 8:04   Titel: Re: internet übers netzwerk

Hallo Martin,

Nameserver findest Du bei Befehlsausführung hinter der Angabe DNS-Server und die Broadcast-Adresse ist die konfigurierte IP, die am Ende die 255 trägt .... Beispiel:
konfigurierte IP-Adresse: 192.168.0.13 ==> Broadcast-Adresse: 192.168.0.255

CU

Torsten
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy