Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dateizugriff unter Knoppix

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThomasMas
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jan 2004 22:55   Titel: Dateizugriff unter Knoppix

Hallo erstmal!

Hab seit ca. 2 Stunden Knoppix auf der Platte. Hab meine letzten 15 Jahre unter der Knechtschaft von MS Windows und DOS verbracht. Da ich erst 22 bin, war das mein ganzes Leben.

Ich dachte die Zeit wäre reif.
Eines meiner vielen Probleme ist, jetzt wo ich frei bin, dass ich mit der Dateifreigabe (oder Zugriff) nicht zurechtkomme. Bzw. es gar nicht hinkriege.
Alles was ich weiss ist, wie die Konsole aufgeht.
Ich finde keine Hilfe, hab schon unter Links gesucht, und auch viele Suchfunktionen bei Lycos und in einige Foren hab ich keine Hilfe gefunden.

Kennt jemand einen Link, der die Dateifreigabe zwischen Windows und Linux unter Samba erklärt?
Möglichst einfach? Ich möchte ja nur Samba automatisch starten lassen beim Systemstart und auf Win Rechner im Netzwerk zugreifen, und auch diese Rechner auf meine Dateien zugreifen lassen. Natürlich nur bestimmte Dateien, die ich vorher bestimmt.

Hab Knoppix 3.3. mit KDE und mein Netzwerk steht, die Netzwerkkarte ist schon eingerichtet, weil ich schon mit dem Conquerer ins I-Net komme, und das geht nur über das Netzwerk und den angeschlossenen Router. Also müßte ich auch auf die anderen Rechner im Netzwerk zugreifen können, ohne weitere Einstellungen.........

Was ich total vermisse, ist eine Absolute Einleitung in I-Net, für Leute wie mich, solche DAU's, die nur Windows und Fenster "klick-klick" kennen.
Bei meiner Suche hab ich immer nur "Fortgeschrittene" Sites gefunden....

Bitte um Hilfe,...

Gruß ThomasMas

Ps.: Frohes Neues!!!
 

Hein
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2004 5:23   Titel: Re: Dateizugriff unter Knoppix

http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html
Informationen zum einrichten eines Samba-Servers unter Linux.
Linneighborhood ist ein Programm für Linux um auf Windowsfreigaben zugreifen zu können.
Für KDE gibt im KDE-Network auch Lisa das für solche Zwecke da ist.
Es gibt auch Leute die administrieren ihren Rechner lieber unter Zuhilfenahme eines Tools, ich glaube es gibt auch ein Modul für Samba.
http://www.webmin.com/

MfG
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2004 21:19   Titel: Re: Dateizugriff unter Knoppix

hi

du hast da nun ein system drauf, welches fast einem debian unstable (sid) entspricht. daher würde ich dir diese lektüre hier empfehelen
http://www.openoffice.de/linux/buch/

das bringt dich sicher weiter. du kannst das buch auch downloaden, ich find die adresse gerade nicht.

bis denn
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy