Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE 9.0 - Netzwerkverbindung einrichten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2004 2:25   Titel: SuSE 9.0 - Netzwerkverbindung einrichten

Hallo!

Ich bin eigentlich noch Linux-Neuling, hab mir vor einigen Monaten Mandrake 9.1 raufgeladen. Nachdem das aber nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat, hab ich es jetzt mit einer SuSE 9.0 LiveEval CD probiert. Das gefällt mir schon viel besser, alleine die Lade-Grafik ist schon der Hammer.
Naja, alles gut und schön. Eines hat mir aber an Mandrake gefallen: Die Netzwerkverbindung einrichten war einfach & logisch. Bei SuSE kann man das irgendwie garnicht behaupten. Ich finde keinen vernünftigen Punkt "Netzwerk einrichten" oder so. Da hab ich die Netzwerkkarte konfiguriert, da konnte ich fast alles reinschreiben was ich unter WXP für die Netzwerkverbindung brauche. Mit Betonung auf "fast". Das Netzwerk läuft jedenfalls nicht. Und ich vermute mal das liegt daran dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, die DNS-Server anzugeben.

YaST ist wirklich ein geniales Tool, aber das könnte es auch noch schaffen. Jedenfalls ist es Schwachsinn, automatisch bei der Installation des Systems davon auszugehen das Netzwerk soll sich bei einem DHCP-Server anmelden...

Naja, ich wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Vielleicht geht es eh leichter und ich finde nur die richtige Funktion nicht.

Ach ja: Wie schaffe ich es, die Auflösung von 1024x768 auf 1680x1050 zu vergrößern? Irgendwie geht das nämlich nicht, und ich will schon die ganze Größe meines Bildschirms ausnutzen können...
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2004 7:19   Titel: Re: SuSE 9.0 - Netzwerkverbindung einrichten

Hi,

starte yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte - wähle die entsprechende Karte aus.
Dort befindet sich auch ein Punkte "Rechnername und Nameserver", und da DNS für Domain Name Server steht, könnte das der passende Bereich sein ... ;)

Thema Auflösung:
für die Konsole, oder für eine GUI?

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2004 17:01   Titel: Re: SuSE 9.0 - Netzwerkverbindung einrichten

Muss ich nachher gleich ausprobieren. Wenns geht poste ich gleich mal unter Linux. Sonst - wie gehabt.

Die Auflösung brauche ich in der GUI (KDE - falls das weiterhilft).
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2004 18:27   Titel: Re: SuSE 9.0 - Netzwerkverbindung einrichten

Das kannst Du dann via sax ändern.

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy